Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Alkoholverbot für östlichen Elm erlassen - Polizei verstärkt im Einsatz im Landkreis Helmstedt

(ots) - Schöningen, 12.05.15

Nach den Ausschreitungen am Himmelfahrtstag 2014 im Elm hat die Stadt Schöningen und das Landesforst Wolfenbüttel mit Unterstützung des Polizei-kommissariates Schöningen für den östlichen Teil des Naherholungsgebietes Elm für den so genannten Vatertag am 14. Mai 2015 ein Alkoholverbot erlassen. Auch das Mitführen von Alkohol ist untersagt. Die Polizei Schöningen wird verstärkt mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Braunschweig Präsenz zeigen und die Einhaltung der Verbote überwachen. "Uns geht es nicht um die friedlichen Vatertagsfeierer, sondern wir wollen diese vor den Chaoten schützen", so Schöningens Polizeichef Gisbert Hoffmann. Peter-Otto Kühne als Gesamt-einsatzleiter für den Landkreis Helmstedt und das Wolfsburger Stadtgebiet ergänzt: "Wir werden mit mehreren Eingreifgruppen agieren, um auf alle Vorkommnisse flexibel reagieren und um schnell an Ort und Stelle sein zu können."

Die Erfahrungen insbesondere des letzten Jahres zeigen, so Hoffmann erläuternd, dass für viele Leute, jugendliche und heranwachsende Männer und Frauen, es an dem Feiertag vor allem darum geht, möglichst viel Alkohol zu sich zu nehmen. In 2014 wurden im Elm zwei Bereitschaftspolizisten verletzt. Zahlreiche Vatertags-Touren arten regelrecht in Trinkgelage aus, so dass es bei steigendem Alkoholpegel es zu Streitigkeiten bis hinzu Prügeleien untereinander kommt. Aber auch unbeteiligte Passanten wurden angepöbelt und geschlagen. Außerdem wurde auf den Wegen im Elm Mengen an Müll wie Flaschen und Scherben zurückgelassen.

"Es wäre ja allen schon viel geholfen, wenn die Vatertags-Touren ihren Abfall in Mülltonnen schmeißen würden", so der Kommissariatsleiter abschließend. Bei Zuwiderhandlung gegen die Verbote im östlichen Elm drohen 50 Euro Strafe und ein Platzverweis, der auch bei Nichteinhaltung zu einem Aufenthalt in einer Polizeizelle führen kann.

Ort
Veröffentlicht
12. Mai 2015, 10:50
Autor