Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Freunde der Musik musizieren seit 20 Jahren

whatsapp shareWhatsApp

Freunde der Musik musizieren seit 20 Jahren

Winterberg-Elkeringhausen: In der Rotenburg ist Musik auf der E-Orgel noch gefragt

Seit nunmehr 20 Jahren heißt es in der Rotenburg in Elkeringhausen zu Ostern und zu Weihnachten: "Herzlich willkommen". Die neun Freunde der Musik treffen sich zu einem Orgel-Konzertabend immer in Anzug und Zylinder. Wie kam es dazu? Vor 20 Jahren halfen die Kumpels beim Schleppen einer schweren Yamaha-Orgel durch das verwinkelte Treppenhaus in die 1. Etage. Brixen-Walter bedankte sich Wochen später mit einem Orgelabend und die Freunde erschienen in Frack und Zylinder. Als Gladiatoren der Treppe machten sich Sascha Zahni, Boris de Chevalier und Alex V-Mann unvergesslich.

Der Ablauf dieser Abende ist auch gleich der Erfolg der Konzertreihe: So wird an diesem Adventsabend Chefinspektor Carsten seine treuen Freunde mit einem Glas Sekt und einer Ansprache begrüßen, die alle in Feierstimmung versetzen wird. Jeder Hörer bekommt einen Programmablauf mit Hintergrundinformationen an die Hand. Diese Infos verkündet stets Torpedo Tobi. Eine Stärkung mit Theo's Schnitzeln und Mutter's Hausmacher Nudelsalat bringt die Männer in der Pause nach vorne, bevor Teil zwei des Programms startet. Die Freunde der Musik bekommen stets einen bunten Mix aus Klassik, Filmmusik und Rock & Pop. "Und jetzt kommt die Kür!" scherzt Effi und meint das Zugabenprogramm, wenn Brixen-Walter sein Lampenfieber abgelegt und ein Schnäpschen von Kommissario Franzl zugeführt hat. Dank Opa Fritz hat er dieses Musikinstrument als Kind von der Pike auf gelernt bei Herrn Sander und Herrn Wolfert und ist der Musik stets treu geblieben.

Das interne Event interessiert seit Jahren auch andere Elkeringhäuser und so steht endlich im Jubeljahr 2020 ein Plan für ein Konzert in einem größeren Raum.

Ort
Veröffentlicht
15. November 2019, 07:02
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!