Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Einschulung der neuen Klassenstufe 5

Einschulung der neuen Klassenstufe 5

Am 07. August 2018 wurden die neuen Fünftklässler der IGS Hamm mit ihren Eltern in der Raiffeisenhalle der Schule von Reginald Staenicke, Stufenleiter der Orientierungsstufe 5/6, begrüßt und von ihren neuen Klassenlehrern in Empfang genommen.

Gleich im Anschluss startete man gemeinsam mit dem Besuch des ökumenischen Einschulungsgot-tesdienstes in der evangelischen Kirche des Ortes, der unter dem Motto "So wie ich bin, komme ich zu dir" stattfand. Schulpfarrerin Barbara Kulpe leitete den Gottesdienst mit Unterstützung einiger Schüler der Klassenstufe 6. Dabei stand besonders die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen im Vordergrund. Nicht nur durch Lieder und vorgetragene Texte, sondern auch durch selbst gestaltete Bilder von Hand- und Fingerabdrücken wurde das immer wieder verdeutlicht.

Zurück im Schulgebäude begrüßte die Bläserklasse der Stufe 6 unter der Leitung von André Becker und Andreas Klein alle Gäste musikalisch. Die jungen Musiker bewiesen den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern eindrucksvoll, was man in nur einem Jahr im Instrumentalunterricht lernen und im Orchester zeigen kann.

Zudem richtete Schulleiterin Andrea Brambach-Becker einige Grußworte an die Jüngsten und ihre Eltern, machte deutlich, dass jetzt die Zeit des Lernens wieder beginne und wünschte gutes Gelingen für den Start an der weiterführenden Schule.

Aus den Händen des Stufenleiters erhielten alle neuen Schüler eine Raiffeisen-Tasche, die sie selbst zum Kennenlerntag im Juni gestaltet hatten. Prall gefüllt mit den wichtigsten Unterlagen und einem Namens-Button für die ersten Tage sollte sie den Auftakt in der Schule erleichtern, der eigentlich kein völliger Neustart mehr war, da jeder bereits am Kennenlerntag erste Kontakte zu seinen neuen Mitschülern und Klassenlehrern aufgenommen hatte.

Direkt nach diesen gelungenen Feierlichkeiten begannen die ersten Schulstunden und Schultage, in denen die Fünftklässler durchgängig von ihren Klassenlehrern begleitet wurden.

Ort
Veröffentlicht
24. August 2018, 06:59
Autor