Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Kreis Unna - Polizei warnt vor Computersabotage

(ots) - In den letzten Wochen gingen im Kreis Unna vermehrt Strafanzeigen wegen Computersabotage ein. Die Anzeigenerstatter hatten auf ihren PC eine Bildschirmnachricht erhalten, in denen ihnen mitgeteilt wurde, dass ihr Computer gesperrt sei. Den Geschädigten wurde suggeriert, dass das Bundeskriminalamt oder die Bundespolizei Absender der Nachricht sei. Zur Entsperrung wurden die Geschädigten aufgefordert, einen sog. "Ukash - Voucher" zu erwerben und dazu Daten einzugeben.

Die Kreispolizeibehörde Unna bittet betroffene Bürger darum, in jedem Fall Strafanzeige zu erstatten. Dabei ist es für die Ermittlungen wichtig, den benutzten Ukash - Code bei der Anzeigenerstattung mitzuteilen. Es ist nicht notwendig, den betroffenen PC auszuhändigen. Ein Screenshot oder Foto der Bildschirmnachricht ist als Beweismittel ausreichend.

Ort
Veröffentlicht
01. August 2011, 12:38
Autor