Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

DRK-Landesverdienstmedaille für Dieter Gattinger

DRK-Landesverdienstmedaille für Dieter Gattinger<br>

<br>Mitbegründer des Jugend-Rotkreuzes Troisdorf ist seit 60 Jahren ehrenamtlich aktiv<br><br>(wed) Großer Bahnhof im Restaurant des TC Troisdorf an der Carl-Diem-Straße. Jedoch stand nicht der Sport an diesem Abend im Mittelpunkt, sondern Dieter Gattinger. Ihm wurde die DRK-Landesverdienstmedaille überreicht. Die Begründung liest sich schon fast wie ein Erlebnisroman: Seit 60 Jahren ist Gattinger, im Roten Kreuz aktiv. Er ist Mitbegründer des Jugendrotkreuzes in Troisdorf im Jahr 1957. Bis 1972 war er nicht nur im JRK sehr aktiv bei Erste-Hilfe-Wettbewerben, Betreuung von Ferienfreizeiten, gleichzeitig war er auch Helfer in der Bereitschaft, die er von 1972 bis 1978 auch als Bereitschafleiter führte. Unter seiner Verantwortung erfolgte die Zusammenlegung der Bereitschaften Troisdorf und Sieglar nach der kommunalen Neuordnung, er organisierte zusammen mit der Bereitschaft die Unterbringung der Vietnamflüchtlige der Cap Anamur, er war Ausbilder für Lebensrettende Sofortmaßnahmen und übernahm auch die Fortbildung der Helfer im Ortsverein, wobei seine berufsbedingten Erfahrungen als Physiotherapeut von Vorteil waren. Seit 2010 ist Gattinger in der Blutspendegruppe tätig, kümmert sich um das Geschirrmobil und hat seit 2011 ein ortseigenes Archiv aufgebaut, für das er immer wieder, durch seine unermüdliche Arbeit kleine Schätze auffindet.<br><br>Die Landesverdienstmedaille des DRK Landesverbandes überreichte ihm Kreisbereitschaftsleiter Rhein-Sieg, Andreas Mai. Trotz seines Alters von 74 Jahren denkt Gattinger noch nicht ans Aufhören, er ist immer noch fit und wöchentlich für das DRK im Einsatz.<br><br>Des weiteren wurden geehrt für langjährige Mitgliedschaft: Max Forst, Fabian Stegmaier (beide fünf Jahre), Guido Brungs (zehn Jahre), Thomas Mayer, Waltraud Weinrauch (beide 20 Jahre), Kurt Wildemann (45 Jahre) und Rudolf Mrosek (50 Jahre). Helmut Weinrauch wurde mit einem Geschenk überrascht. Er ist seit 49 Jahren Kassenwart des DRK-Ortsverbandes.<br><br>

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
22. Dezember 2017, 07:21
Autor