Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Karate Do - die erste Gürtelprüfung

whatsapp shareWhatsApp

Karate Do - die erste Gürtelprüfung

Kindergürtelprüfung der Karate Schule Troisdorf e.V. vom 20. September

Eine positive Anspannung ist fühlbar. 13 muntere Karate -Kids der Karate Schule Troisdorf e.V. treffen sich zur Gürtelprüfung. Alle Prüflinge tragen den weißen Gürtel und sind gänzlich ohne jede Prüfungserfahrung. Aufregung pur. Doch keiner von ihnen würde gerne auf die Prüfung verzichten, so hat man den Eindruck.

Qualifizierte und erfahrene Trainer wissen mit dem besonderen Umstand einer Prüfung, und einer möglichen sich daraus ergebenden Problematik, gut umzugehen. Sie führen die Karate -Kids behutsam durch die besondere Situation. Stress und Leistungsdruck gehören nicht dazu.

"Die Erfahrung, dass ein gutes Prüfungsresultat das Ergebnis einer vorher erbrachten Lernleistung ist, haben die Kids schon früh im Training verinnerlicht. Sie sind gut vorbereitet", so sieht es Colette Weiher, Trainerin und Prüferin der Karate Schule Troisdorf e.V.

Leichtes Aufwärmtraining sorgt dafür, dass sich jede Art von Aufregung auflöst. Die Prüfung bekommt die Konturen einer normalen Trainingseinheit. Kurzum ist auch das zuschauende Umfeld vergessen und die jungen Prüflinge bewegen sich wieder mental auf sicherem Terrain.

Die Karate-Kinder sind schon lange vor der Prüfung von ihren Trainerinnen und Trainern genau auf ihren Leistungsstand hin registriert worden. Jede Trainingseinheit dient auch der Information über den psychischen, physischen und technischen Stand des einzelnen Schülers. Zur Gürtelprüfung wird eingeladen, wer den entsprechenden Qualifikationsanspruch ausreichend erfüllt. Die Prüfung mit abschließender Graduierung ist der Abschluss einer kurzen Wegstrecke auf dem langen Karate Do (Do/Weg) und die Auszeichnung einer schon in vielen Trainingseinheiten erbrachten und erwiesenen Leistung, die sich in der Prüfung noch einmal bestätigt. Es erstaunt also nicht, dass alle Karate -Kids ihre Gürtelprüfung bestanden haben. Kinder, Kinder - die Freude ist groß.

Die Karate Kids der Karate Schule Troisdorf e.V. haben verstanden: ein Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Karate Schule Troisdorf e.V.

[http://www.karate-schule-troisdorf.de](http://www.karate-schule-troisdorf.de)

Ort
Veröffentlicht
25. Oktober 2019, 07:08
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!