Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Festival der Kulturen

whatsapp shareWhatsApp

Festival der Kulturen

Kinderkulturwelt Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Mit Spiel, Spaß und Informationen wurde das Thema Integration von Geflüchteten vorgestellt

Am 30. August war das Kolping Infomobil zum Thema Integration von Geflüchteten in Troisdorf bei dem "Festival der Kulturen" zu Gast und hat für die Belange von Geflüchteten sensibilisiert, Anregungen zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz gegeben und viele Besucher auf das Thema aufmerksam gemacht.

Vor Ort konnte mit einem Tischkicker gespielt werden, der durch die unterschiedliche Farbgebung der Mannschaften deutlich machte, dass unsere Gesellschaft bunt gemischt gut zusammen funktionieren kann. Besonders durch die Vorstellung von Familien und Einzelpersonen, die nach ihrer Flucht nun in Deutschland leben, wurde das Thema für alle Besucher greifbar gemacht. Klar wurde außerdem, vor welchen Herausforderungen die Geflüchteten stehen. Verschiedene Koffer und Taschen luden ein, zu entdecken, was in ihnen ist. In einem Koffer der Familie Khalel aus Syrien konnten beispielsweise eine Zeugnismappe, Deutschbuch, Abschlusshut, Puppe und Spielzugauto gefunden werden, welcher deutlich zeigt, dass sie so schnell wie möglich Fuß fassen und sehr schnell deutsch lernen. Einige Meter weiter konnten die Besucher bei Sara Ishak aus dem Iran klingeln und sie über ein Foto näher kennen lernen. Auch für die kleinen Besucher wurde etwas geboten: Sie konnten in fremdsprachigen Kinderbüchern stöbern und bunte Mandalas ausmalen.

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Eine Bereicherung für das Festival der Kulturen 2019, in Troisdorf

http://www.

kinderkulturwelt.de

Ort
Veröffentlicht
20. September 2019, 04:18
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!