Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Seniorenausflug auf die "schäl sick"

whatsapp shareWhatsApp

Seniorenausflug auf die "schäl sick"

Bürgerverein Swisttal-Essig:

Wie in jedem Jahr war es auch im Herbst 2018 wieder so weit: mehr als 30 Seniorinnen und Senioren aus Essig und Odendorf gingen auf Einladung des Bürgervereins Swisttal-Essig auf Reisen. Ziel war in diesem Jahr die andere Rheinseite, die "schäl Sick". Der Wettergott hatte auch für gutes Ausflugswetter gesorgt, sodass einem ereignisreichen Tag nichts entgegen stand. Die rund einstündige Busfahrt wurde durch "Schnittchen" und Getränke angenehm gestaltet und verging wie im Fluge.

Zunächst wurde das Kloster Heisterbach unter fachkundiger Führung bei einem Rundgang erkundet. Neben der Klosterruine standen vor allem das barocke Eingangsgebäude der Abtei und die Zehntscheune im Interesse der Teilnehmer. Nach dem Rundgang wurden die frisch gewonnenen Eindrücke bei Kaffee und Kuchen in der Klosterstube miteinander geteilt. So gestärkt wurde die Reise mit dem Bus zum nächsten Ziel, dem Petersberg, fortgesetzt. Bei herrlichem Herbstwetter genossen die Teilnehmer den Blick über das Rheintal hin zu den Ahr- und Eifelbergen. Nach einer Erfrischung im Biergarten des Hotels Petersberg konnte das letzte Tagesziel, das Rheinlokal "Bundeshäuschen", angesteuert werden. Bei einem leckeren Abendessen auf der Terrasse des Lokals wurden die letzten Sonnenstrahlen des Tages am Ufer des Rheins eingefangen. Nach dem ereignisreichen Tag traf die Reisegruppe am Abend wieder in Essig und Odendorf ein.

Alle Teilnehmer fanden den diesjährigen Ausflug sehr gelungen und dankten den Organisatoren für das bunte Programm. Auch 2019 wird es wieder eine Seniorenfahrt mit dem Bürgerverein geben, auf die sich die 2018er-Mitfahrer schon sehr freuen.

Ort
Veröffentlicht
12. Oktober 2018, 04:22
Autor
whatsapp shareWhatsApp