Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Stemwede

whatsapp shareWhatsApp

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Stemwede

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Marktbesucherinnen und Marktbesucher,

dieses Jahr findet der Leverner Markt bereits zum 290. Mal statt. Seit Jahrhunderten also treffen sich in Levern "Marktbeschicker und Marktbesucher", um Waren und Dienstleitungen anzubieten beziehungsweise in Augenschein zu nehmen.

Durch die über die Jahre gewonnene Beliebtheit kommen die Besucherinnen und Besucher auch aus anderen Städten und Gemeinden sowie aus unserem niedersäsischem Umfeld.

Die Gewerbeschau bietet wieder eine breite Anzahl von Unternehmen. Vom kleinen, privatgeführten Betrieb bis zum weltweit tätigen Industrieunternehmen präsentieren sich Unternehmen aus zahlreichen Branchen.

Der traditionelle Charakter wird dieses Jahr besonders am Samstagabend deutlich.

Es ist schön, dass der Gewerbeverein das 1050-jährige Dorfjubiläum Levern im Jahre 2019 auch während des Marktes besonders betont.

Es ist bemerkenswert und wichtig zugleich, die Tradition des Marktes zu betonen und daraus auch Kraft und Ansporn zu schöpfen, den Leverner Makrt für ganz Stemwede zukunftsfest zu gestalten. Mag der Markt in Levern auch kleiner sein als in Brockum oder Blasheim - dafür bietet die familiäre Atmosphäre und der beschauliche Charakter für alle Bürgerinnen und Bürger ein besonders Ambiente mit persönlicher Note.

Besonders freue ich mich auch über eine Tradition auf dem Leverner Markt, die sich erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Der Markt ist zu einer Begegnung der deutsch-französischen Freundschaft geworden. Auch dieses Jahr können wir wieder Freunde aus unserer Partnerstadt Lardy herzlich willkommen heißen.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Stemwede bei allen Akteuren bedanken, die mit besonderem Einsatz immer wieder den Leverner Markt für Stemwede erst möglich machen.

Ich freue mich darauf auch Sie beim traditionellen Fassanstich zur Eröffnung des Leverner Markts am 4. Oktober um 16 Uhr mit anschließendem Marktrundgang begrüßen zu dürfen!

Kai Abruszat

Gemeinde Stemwede

Ort
Veröffentlicht
20. September 2019, 04:52
Autor
whatsapp shareWhatsApp