Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
"An seine Ziele und Überzeugungen glauben"

Siegburger Gesamtschüler diskutieren mit NRW-Landtagspräsidentin

Flüchtlingskrise, Brexit, 70 Jahre NRW - es gab großen Gesprächsbedarf als die Klasse 5a der Freien Christlichen Gesamtschule Siegburg ihren mit Spannung erwarteten Termin im Landtag NRW wahrnahm.

Die 21 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung der Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, zu einer einstündigen Diskussion und einem Blick hinter die Kulissen der Landespolitik nach Düsseldorf gefolgt.

Vorab stimmten sich die Schüler mit einem Rundgang durch die historische Altstadt auf den Besuch im Landtag ein.

Dort angekommen gab es erst einmal eine Einführung auf einer beeindruckenden 240-Grad-Panorma-Leinwand, durch die man sich in der Mitte des parlamentarischen Geschehens glaubt, und erfährt, wie eine Plenarsitzung abläuft, mit welchen Themen sich die Abgeordneten befassen oder wie die Fachausschüsse arbeiten.

Nach dem anschließenden Besuch auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals war es dann soweit: Carina Gödecke stellte sich den vielen Fragen der 21 Fünftklässler, die diese zuvor im Unterricht vorbereitet hatten.

Die Bochumerin gehört dem Parlament seit 1995 an und wurde 2012 zur Landtagspräsidentin gewählt.

Entsprechend groß war die Neugier an ihrem Amt: Wie eine Lehrerin in einer Schulklasse passe sie auf, dass die Abgeordneten ruhig sind, nicht schimpfen oder jemanden beleidigen, erklärte die SPD-Politikerin ihre Leitungsfunktion. Die Präsidentin zeigte sich vom politischen Interesse der jungen Besucher beeindruckt und ermutigte diese, für Demokratie einzustehen: "Es ist wichtig, zu diskutieren und an seine Ziele und Überzeugungen zu glauben und dafür einzutreten."

Nach dem gelungenen Ausflug in die Landeshauptstadt freuen sich die jungen Besucher bereits auf den NRW-Tag in Düsseldorf, an dem sich der Landtag mit Tagen der offenen Tür am 27. und 28. August 2016 beteiligt.

Die Fünftklässler der Freien Christlichen Gesamtschule mit ihren Lehrern Benjamin Haase und Raul Alcedo sowie Landtagspräsidentin Carina Gödecke

In der Diskussion mit der Landtagspräsidentin Carina Gödecke

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
01. Juli 2016, 00:00