Sag uns, was los ist:

Schwalmtal war mobil Schwalmtal. Mehr als 1.100 Läuferinnen und Läufer überquerten beim 36. Dr. Ernst van Aaken-Gedächtnislauf die Ziellinie auf dem Schulhof der Europaschule. Genau 300 Kinder waren es bei den PRIMAX-Läufen der Kindertagesstätten, in denen die Bewegungskita Schier knapp vor der Kindertagesstätte Nottbäumchen siegte. Bei den Grundschulen war die KGS Niederkrüchten erstmals dabei, musste sich aber hinter der GGS Waldniel und der GGS Amern mit dem dritten Platz begnügen. Neu war eine dreimal 1-Kilometer-Staffel, die für besonders viel Stimmung sorgte. Siegreich in der Erwachsenenklasse war das Team Bethanien 2 (Franziska Souren, Stylianos Schwickert und Markus Brockhaus). Bei den Schülern hatte der SC Waldniel (Finn Mays, Jonas Scholzen und Felix Bommes) die Nase vorn. Das teilnehmerstärkste Rennen war der 5-Kilometer-Lauf. Nick Kämpgen (AMG Runners) erreichte das Ziel in starken 17:12 als Erster. Bei den Frauen war Anna Bommes (OSC Waldniel) in 19:42 Minuten erfolgreich. Für die Schwalmtaler intereressant waren die Teamwertungen. Der Titel bei den Firmenteams ging an die Volksbank Viersen eG (Kai Hitzmann, Sebastian Sanders und Sebastian Maske). Bei den Familien waren die Schusters mit Katrin, Hans und Tina erfolgreich. Die Teams für einen Tag entschieden die AMG Runners (Nick Kämpgen, Tim Rohn und Richard Meisel) für sich, und schließlich war die Janusz-Korczak-Realschule mit der Mannschaft run4school (Jonas Weber, Alexander Gütt und Lars Götz) an der Spitze zu finden. Der 10-Kilometer-Hauptlauf sah mit Achim Tholen von der LC Phönix Geilenkirchen seinen Sieger in 33:48 Min. Silke Bommes (OSC Waldniel) siegte bei den Frauen. "Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, bei allen Sponsoren und Helfern sowie der Gemeinde Schwalmtal für die tatkräftige Unterstützung und bei allen Anwohnern für ihr Verständnis für die Absperrmaßnahmen," so Horst Stuhlweissenburg vom OSC und scherzte: "Bis zum nächsten Jahr! Am 24. Juni regnete es zwar, aber die Fußballeuropameisterschaft hat spielfrei."
mehr