Sag uns, was los ist:

Tafel Sankt Augustin mit großer Paketaktion

whatsapp shareWhatsApp

Tafel Sankt Augustin mit großer Paketaktion

Handarbeitskreis der Ev. Kirchengemeinde Sankt Augustin-Ort unterstützt mit Geldspende

Seit 37 Jahren gibt es ihn, den Handarbeitskreis der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin - Ort. Er besteht derzeit aus neun Damen, die sich einmal in der Woche, jeden Mittwoch von 09:09 bis 11:30 Uhr, in den Räumen der Paulusgemeinde treffen. Auf dem Programm stehen Basteln, Stricken, Häkeln und Nähen, Schönes und Praktisches. Auch in diesem Jahr wurde der jährliche Herbstbasar am Volkstrauertag durchgeführt und der Erlös in Höhe von 1.800 Euro diesmal der Sankt Augustiner Tafel im Rahmen der Weihnachtspaketaktion 2019 übergeben.

Die Tafel war gerade dabei, mit rund 25 Ehrenamtlern im Schichtbetrieb die Ausgabe der Weihnachtspakete für den nächsten Tag vorzubereiten. Und nach etlichen Stunden standen sie da, die 380 Pakete, liebevoll mit Geschenkpapier ausgeschlagen und voll mit haltbaren und auch hochwertigen Lebensmitteln für das Fest, wie im Spendenaufruf erbeten nach Haushaltsgrößen zusammengestellt. Dazu gab es auch wieder jede Menge Spielzeug und Oberbekleidung, die am Donnerstag dankbare Abnehmer fand. Weniger erfreulich ist, dass auch in Sankt Augustin ein ärgerliches Phänomen auftauchte: Bereits abgebrannte Teelichter und defektes Spielzeug taugen für den Müll, tragen aber nicht zur Weihnachtsfreude bei. Was soll das? Die Paketaktion beendet traditionell das jährliche "Verteilgeschäft" der Tafel Sankt Augustin, bei dem im Schnitt rund 600 Haushaltsportionen pro Monat an 600 registrierte Bedürftige ausgegeben werden. Ab dem 6. Januar werden wieder Lebensmittel von den Geschäften und Supermärkten abgeholt. An jedem ersten Montag im Monat ab 15.00 Uhr können haltbare Lebensmittel im Pfarrweg 3 an der Ausgabestelle in Mülldorf entgegengenommen werden. Dank an die Spender und die Tafel, wobei Joachim Müller bescheiden aber treffend betonte: "Die Tafel kann nur das verteilen, was die Spender uns geben." (hdp)

Ort
Veröffentlicht
12. Dezember 2019, 13:56
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!