Sag uns, was los ist:

Schützenfest bei St. Antonius

whatsapp shareWhatsApp

Schützenfest bei St. Antonius

Niederpleiser krönen Marc II.

Bereits an Fronleichnam hatten die Niederpleiser Schützen ihre Majestäten ausgeschossen, die am 30. August feierlich gekrönt und am 1. September zünftig gefeiert wurden, ganz nach Niederpleiser Schützenart. Der neue König ist Marc II., Schumacher (33), der gemeinsam mit seiner Frau Annika nun bereits zum zweiten Mal den Niederpleiser Königsthron bestieg. Zur Krönung waren zahlreiche Ehrengäste und Schützen in den festlich geschmückten Saal "Am Eichelkämpchen" gekommen, denn der neue Würdenträger ist unter den Schützen kein Unbekannter: Seit 1999 ist er Mitglied und seit 2009 Vorstandsmitglied seiner Bruderschaft. Im Jahr 2003 war er bereits Jungschützenprinz und bestieg 2012 erstmalig den Königsthron. In diesem Jahr war er außerdem Stadtschützenkönig von Sankt Augustin und Bezirkskönig im Rhein. Schützenbund (RSB). Aktuell bekleidet er das Amt des 2. Schießmeisters. Mit seinen Aktivitäten sowohl im Bund der Historischen Schützen (BHDS) als auch im RSB machte er sich insbesondere einen Namen in der Jugendarbeit. Seine Adjutanten sind Dieter und Andrea Grotzfeld. Mit Marc II. wurden der Jungschützenprinz Florian I., (Grotzfeld) (19), an seiner Seite, seine Prinzessin Angelina (Lück) und der Bambiniprinz Niklas II., Einfeldt (9), der ebenfalls diesen Titel zum zweiten Mal trägt, gekrönt.

Am Sonntag feierten die Antoniusschützen dann wieder ein zünftiges und überaus traditionelles Schützenfest mit Blasmusik, Fähndelschwen-ken und Wertpreisschießen, in dessen Verlauf sie ihren Bürgerkönig, den Mendener Dieter Schäfer krönten. Mit einem kühlen Bier, Hax´n und anderen Leckereien vom Grill oder mit Kaffee und Kuchen waren die Besucher auch in diesem Jahr wieder gut versorgt. Die Bruderschaft freut sich ganz besonders darüber, dass auch zunehmend mehr Niederpleiser Bürger Freude an der Tradition haben und zu ihrem Fest finden. /db

Ort
Veröffentlicht
13. September 2019, 04:18
Autor
whatsapp shareWhatsApp