Sag uns, was los ist:

Schüleraustausch am Rhein-Sieg-Gymnasium

Bürgermeister Klaus Schumacher begrüßte deutsch-israelische Schülergruppe

Sankt Augustin - Schüler der Har El-Highschool aus Sankt Augustins Partnerstadt Mewasseret Zion in Israel besuchten im September das Rhein-Sieg-Gymnasium. Sie erlebten gemeinsam mit den deutschen Schülern ein abwechslungsreiches Programm. Bürgermeister Klaus Schumacher freute sich über den Besuch der jungen Gäste im Rathaus.

Im September war eine 20-köpfige Gruppe aus Israel zu Gast beim Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG). Die Schüler wurden von Yoram Winter und Gila Arad und seitens des RSG von Verena Bergfeld und Jan Ott begleitet.

Gastgeber waren Schüler der 9. und 10. Klassen des RSG. Das Besuchsprogramm umfasste zahlreiche Exkursionen in die nähere Umgebung, wie Ausflüge nach Köln, Bonn, Siegburg und in das Phantasialand. Auch eine Schifffahrt auf dem Rhein und eine Wanderung im Siebengebirge durften nicht fehlen. Besonderer Höhepunkt war sicherlich die gemeinsame Fahrt nach Buchenwald, Halberstadt und Berlin mit vielen Eindrücken zur deutsch-israelischen Geschichte.

Bürgermeister Klaus Schumacher freut sich sehr über den regelmäßigen Schüleraustausch, mit dem die Städtepartnerschaft zwischen Sankt Augustin und Mewasseret Zion weiter belebt und gefestigt wird.

Die Gäste aus Israel waren beim Besuch im Rathaus sehr angetan von Sankt Augustin und der Freundlichkeit der Menschen, die sie kennengelernt hatten. Die Schülergruppe beschäftigte besonders die aktuelle Flüchtlingssituation. Gerne beantwortete Bürgermeister Schumacher alle Fragen und erläuterte die Bedeutung und Auswirkungen des Flüchtlingszustroms für Sankt Augustin.

Der Schüleraustausch zwischen der Har El-Highschool aus Mewasseret Zion und dem Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) hat eine lange Tradition. Der Israel-Austausch am RSG besteht seit 1986 und fand zuerst jährlich, später alle zwei Jahre statt. Seit 1998 besteht er mit der Har El-Highschool. Diese Schulpartnerschaft ist die Grundlage für die Städtepartnerschaft zwischen Sankt Augustin und Mewasseret Zion, die im Jahr 2001 besiegelt wurde.

Foto: Stadt Sankt Augustin

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
10. Oktober 2015, 00:00
Autor
Ort
Veröffentlicht
10. Oktober 2015, 00:00
Autor
Mitglied von