Sag uns, was los ist:

Niederpleiser Schützen haben wieder einen Kaiser

Niederpleiser Schützen haben wieder einen Kaiser

Es war ein ereignisreicher Tag! Denn nach der Fronleichnamsprozession sollten heute in Anwesenheit zahlreicher Gäste der neue Schützenkönig und der neue Bürgerkönig ermittelt werden: 16 Schützen waren angetreten, um auf den Vereins-Holzvogel anzulegen. Mit dem 11. Schuss verlor dieser den Kopf durch Helga Anthe. Die Flügel wurden abgeschossen von Erika Welbers und Werner Klihm (47. Und 83. Schuss), und den Schweif holte sich mit dem 121. Schuss Andrea Grotzfeld. Zum Schuss auf den Rumpf traten nun nur noch 5 Schützen(innen) an und die Spannung war fühlbar. Mit dem 205. Schuss stand es dann endlich fest: Werner Klihm heißt der neue Würdenträger von St. Antonius. Und da dieser nun zum 3. Mal den Königsvogel der Bruderschaft abgeschossen hat, wird er zum Kaiser gekrönt. Seit 1994 ist Werner Klihm (62) Mitglied der Bruderschaft. Im Jahr 2000 war er zum ersten Mal König und Kreiskönig (RSB). 2007 errang er zum 2. Mal die Würde als König, sowie als Bezirks- und als Stadtkönig (St. Augustin). Seit 1995 war er fast lückenlos im Vorstand seines Vereins tätig und bekleidet derzeit die Ämter des 1. Schießmeisters von St. Antonius und des Bezirksschießmeisters im Bezirksverband Rhein/Sieg (BHDS).

Der Kampf um den Bürger-Königsvogel war nicht weniger spannend. 32 Schützen waren angetreten. Mit dem 35. Schuss holte sich Tobias Knauf den Kopf. Thomas Krill und Jörg Himmel befreiten das Tier mit dem 84. und dem 138. Schuss von seinen Flügeln und Walter Unterlass ließ es sich nicht nehmen, mit dem 178. Schuss den Schweif vom Rumpf zu trennen. Mit dem 229. Schuss errang dann der Hangelarer Jörg Himmel die Würde des Bürgerkönigs. Der Tag endete mit der Interimskrönung des neuen Kaisers.

Bereits am Vorabend hatte die Jugend ihre Majestäten ausgeschossen: Neue Jungschützen-Prinzessin ist Elisabeth Möhker und der neue Bambini-Prinz heißt Niklas Einfeldt.

Die Krönungsfeierlichkeiten finden am 31. August im Zuge des Schützenfestes statt.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
08. Juni 2018, 03:48
Autor
Rautenberg Media Redaktion