Sag uns, was los ist:

Geheimtipp für Ballettinteressierte

whatsapp shareWhatsApp

Geheimtipp für Ballettinteressierte

Tanz Atelier viza’vi: aus Neunkirchen-Seelscheid gastierte mit vier Aufführungen im RSG.

Es bedurfte keiner großen Werbeaktion, um am vergangenen Wochenende die Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums viermal komplett zu füllen. Das Tanz Atelier viza"vi: aus Neunkirchen-Seelscheid rückte mit mehr als 300 Tänzern an und wirbelte über zweieinhalb Stunden auf der Bühne mit seiner Aufführung "Abgefahren". Die Tänzer aller Altersgruppen erzählen in rund 30 Szenen und Choreografien einen Tag im Leben von Benno, einem leicht verschrobenen Mann, der es hasst, Änderungen in seinem Tagesablauf zu ertragen und wegen eines verpassten Anschlusszuges gezwungen ist, eine Nacht im Bahnhof zu verleben. Dem Ensemble reicht dazu ein einziges Bühnenbild mit einem in die Tiefe reichenden Ausfahrgleis, um die Zuschauer, überwiegend Familienangehörige und Freunde der Ballettschule, in die verschiedenen Situationen in einem Bahnhof zu versetzen.

Was dann folgt, ist eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung verschiedener Tanzarten wie Jazz, klassisches Ballett oder Hip-Hop. Alle Zuschauer finden dabei ihre Favoriten und das nicht nur, weil ein Kind, Enkel, Bruder, die Schwester oder Freundin gerade auf der Bühne tanzt. Nein, die Begeisterung der Akteure auf der Bühne ist es, die offensichtlich den Tanz lieben und bei aller, manchmal durchscheinenden Anspannung Spaß daran haben, das Gelernte vor Publikum zu zeigen. Eine Abstufung der einzelnen Tanzgruppierungen vorzunehmen wäre unangemessen und müßig, weil das gesamte Ensemble "auf hohem Niveau unterwegs war." Anna Willems, die das Tanz Atelier seit 2014 leitet, zeigte sich am Ende zufrieden und stolz auf die gezeigten Leistungen und will auch in zwei Jahren wiederkommen. Interessenten müssten dies nur mitbekommen und Karten ergattern. (hdp)

Ort
Veröffentlicht
11. März 2019, 19:14
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!