Sag uns, was los ist:

Erste Alt KÖLSCHE Sitzung in Menden

whatsapp shareWhatsApp

Erste Alt KÖLSCHE Sitzung in Menden

Eigentlich sollte es dabei eher gemütlich zugehen, doch …

Ideen muss man haben und diese dann mutig umsetzen. Am vergangenen Freitag präsentierte die Altstadtgemeinschaft Sankt Augustin Menden mit Unterstützung des Ortsausschusses seine 1. Alt KÖLSCHE Sitzung in der Aula der Fritz-Bauer-Gesamtschule. So begrüßte dann auch der Ortsvorsteher Menden Karl-Heinz Baumanns, gediegen in Frack mit Zylinder gekleidet, seine rund 150 handverlesenen Gäste zur Sitzung der besonderen Art, nämlich der "eher" leisen Töne, ganz nach alter Art und in Kölscher Mundart: "Janz höösch un net met esu vell Jedöns". Na ja, es ging dann doch bereits beim Auftritt des Mendener Prinzenpaares Roland II. und Petra II. (Podlech) in die Vollen, getreu ihrem Sessionsmotto: "Prinzenpaar meets Rockabilly". Das Prinzenpaar nebst Gefolge, stilecht als Rock"n Roll Tanzgruppe gekleidet, legte eine flotte Tanzszene auf das Bühnenparkett. Das hatten wir noch nicht, ging aber voll ab und vom Publikum saß keiner mehr auf den Stühlen. Da die Session noch lang ist und die Ausgaben nicht zu unterschätzen sind, überreichte Wolfgang Prause im Namen des Ortsausschusses einen "Prinzenzuschuss" in Höhe von 1.500 Euro.

Traditionell ging es weiter mit dem Musikzug "Kölsche Preußen von 2012 e. V. Die Männer tragen preußische Uniformen aus dem 17. Jahrhundert. Die Damen der Zeit entsprechend der Zeit lange Kleider, alles in den Farben Rot, Weiß und Gold. Aufwändig und beeindruckend anzusehen. Die Formation hat sich der Pflege des Kölner Brauchtums verschrieben und spielt kölsche Liedern zum Mitsingen und Mitfeiern. Da waren sie bei den Mendenern genau richtig und werden mutmaßlich nicht zum letzten Mal dort auftreten. Weitere Gäste waren unter anderem Andreas Konrad, die Funken Grün-Weiß Zippchen und die Gesangsgruppe Lecker Jecke Mädcher. Und auch die gaben Gas. Wenn das also eine "eher ruhige" Veranstaltung war, bleibt abzuwarten, was denn auf den Folgeveranstaltungen der Session erst geht. (hdp)

Ort
Veröffentlicht
11. November 2019, 18:34
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!