Sag uns, was los ist:

A Celebration of Christmas 2019...

whatsapp shareWhatsApp

A Celebration of Christmas 2019...

... das Weihnachtskonzert der anderen Art

Seit 2002 wird nun schon von der Jungen Singfonie Hennef und im Zusammenspiel mit Top-Solisten der Musical-Scene ein Weihnachtskonzert der anderen Art zelebriert. Am vergangenen Sonnabend war es wieder so weit. In der großen Klosterkirche der Steyler Missionäre, schon weit im Voraus ausgebucht, fand diese vorweihnachtliche Veranstaltung statt, die bewusst auf Halleluja, Trompeten und die allgegenwärtige Weihnachtsdudelei in den Kaufhäusern verzichtet. Ruhige Töne und zum Innehalten auffordernde Texte, vorgetragen von der Schauspielerin Sabine Berg, sollen zum Abschalten, zur Besinnung und Nachdenklichkeit überleiten. Und dies gelingt der über 100-köpfigen Chorvereinigung "Musical Voices S.I.E.G. unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Harth von Beginn an. Der Zusammenschluss der Chöre "Junge Singfonie", "MusicAl Dente" aus Hennef und "SingIn Harmonie" aus Eitorf zum "Musical Voices S.I.E.G" Chor hat die vorhandenen Gesangspotentiale zu einem eindrucksvollen Klangkörper gebündelt, der auch bekannte Stücke wie den Earth Song von Mikel Jackson scheinbar mühelos präsentiert. Als Gesangssolisten traten Mark Seibert, Musicaldarsteller (Jesus Christ Superstar, Tanz der Vampire) und seit Herbst 2019 als Edward im Musical Pretty Woman in Hamburg zu sehen sowie Wilma Harth auf. Sie ist Sopranistin und widmet sich zusammen mit Ehemann und Chorleiter Wolfgang Harth dem Auf- und Ausbau der Musical Voices S.I.E.G. und anderer Ensembles. Beide Solisten überzeugten sowohl für sich allein als auch im Verbund mit dem Chor und entführten die Gäste in ihre Klangwelten, wobei weisungsgemäß zwischen den Musikstücken und Geschichten kein Applaus den Genuss stören sollte. Ein überzeugendes Konzept, das auch im nächsten Jahr tragen sollte. (hdp)

Ort
Veröffentlicht
09. Dezember 2019, 17:54
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!