Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Janko a Marienka - Hänsel und Gretel

whatsapp shareWhatsApp

Ein inklusives Theaterprojekt

Im Rahmen des Erasmus+Programms, wurde die Slowakei-AG der LVR Schule am Königsforst aus Rösrath herzlich von ihren Freunden und Kollegen in Košice in der Slowakei begrüßt. Gemeinsam wollen beide Schulen das Theaterstück „Hänsel und Gretel" auf die Bühne bringen. Beim ersten gemeinsamen Treffen mit der Spojená škola im Mai 2016 in der Jugendherberge in Bad Honnef, stellten die Schülerinnen und Schüler erste Ideen vor und überlegten die weitere Vorgehensweise. Beide Schulen haben dann weiter an dem Projekt gearbeitet, einzelne Szenen geübt, Bühnenbilder und Kostüme gestaltet und sich über e-twinning in einem gesicherten Chatroom über ihre Ergebnisse ausgetauscht. In den Tagen vom 28. März bis 4. April ging es nun darum, die slowakische und die deutsche Interpretation des Theaterstücks „Hänsel und Gretel" zusammen zu bringen und sich auf die Aufführung Ende Mai in Rösrath vorzubereiten.

Jeden Tag probten die deutschen und slowakischen Schülerinnen und Schüler mit (und ohne) (sind beides KME- Schulen) Förderbedarf gemeinsam, erstellten weitere Kulissen und lernten sich natürlich auch (weiter) noch besser kennen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz: Gemeinsam wurden Pyramiden aus Kaffeedosen gebaut, eine Puppentheatervorstellung angeschaut, Pausen miteinander verbracht u.v.m.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen außerdem Gelegenheit, die Slowakei (besser) näher kennenzulernen. Ein Ausflug in die historische Stadt Levoca (UNESCO Weltkulturerbe) stand auf dem Programm, bei der auch die Bekanntschaft mit der slowakischen Polizei nicht fehlen durfte. Was für ein Erlebnis! Am Sonntag wurde das Staatstheater in Košice sowie das ostslowakische Museum besucht. Dabei konnten die Schüler im Rahmen eines Kunstworkshops ihre Kreativität unter Beweis stellen. Regelmäßige Ausflüge in die Altstadt von Košice wurden meist mit einem leckeren zmrzlina (deutsch: Eis) verbunden!

Ende Mai heißt es dann für alle: Uvidíme sa v Rösrath - Auf Wiedersehen in Rösrath!

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
28. April 2017, 00:00
Autor
whatsapp shareWhatsApp