Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Babysitterkurs mit Zertifikat abgeschlossen

whatsapp shareWhatsApp

Babysitterkurs mit Zertifikat abgeschlossen

Im Dresper Kindergarten wurde intensiv rund um das Thema "Kind" geschult

An einem Freitagnachmittag und Abend haben 16 interessierte Teilnehmer im Alter von 14-21 Jahren eine Menge Wissenswertes mit auf den Weg bekommen, das beim Babysitter-Job sehr hilfreich ist. Angefangen bei der Entwicklung des Kindes, die Pflege und Ernährung eines Säuglings/ Kleinkinds, ging es u.a. auch intensiv um das Thema Notfälle und Erste Hilfe. Jessica Schreiber erklärte aus ihrer Sicht als examinierte Kinderkrankenschwester eindrücklich und sehr authentisch, wie man sich im Ernstfall richtig verhält. Kerstin Ehlert, in ihrer Funktion als Erzieherin und Kinderfachkraft, ging intensiv auf die Regeln für eine gelungene Kommunikation ein. Wie spreche ich mit einem Kind? Welche Wortwahl ist adäquat? Wie formuliere ich? Wie kann ich mich gut mit einem Kind in ein Gespräch begeben?, waren auch einige Fragen, denen wir uns gestellt haben. Bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem jeder dafür zu sorgen hatte, ein möglichst originelles "Gesichter-Brot" zu gestalten, gab es Möglichkeiten des Austauschs. Zu guter Letzt wurde gespielt. Spielen ist der Ansatz des Lernens vor allem in jungen Jahren. So durfte dieses auch an diesem Abend nicht fehlen. Über ein gutes Repertoire an Liedern und Spielen zu verfügen ist in der Arbeit mit Kindern oft hilfreich. Eine insgesamt inhaltlich sehr intensive Zeit, aus der nun alle gut gerüstet einem möglichen Babysitter-Job entgegenblicken können. Gerne stellen wir interessierten Eltern auf Anfrage einen Kontakt zu einem der Kursteilnehmer her. Es ist immer wichtig, das eigene Kind in guten Händen zu wissen, wenn z.B. Oma und Opa nicht zur Verfügung stehen, ein Betreuungsbedarf vorhanden ist und man auf Hilfe angewiesen ist. Alle Fragen hierzu beantwortet Kerstin Ehlert. Zu erreichen im Ev. Kindergarten "Unterm Schirm" unter 02296/8961 oder unter kiga_untermschirm@gmx.de

Ort
Veröffentlicht
07. Juni 2019, 04:24
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!