Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Lagerhallenbrand in Ratingen

whatsapp shareWhatsApp

(ots) - Am frühen Morgen des 30.04.2011 wurde die Feuerwehr Ratingen gegen 03:40 Uhr zu einem Lagerhallenbrand in einem Hinterhof der Suitbertusstraße alarmiert.

Die ca. 200 qm große Halle brannte bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte auf benachbarte Wohngebäude überzugreifen. 16 Personen mussten aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht werden. In der Halle brannten neben diversen Elektrogeräten auch ein PKW, ein Traktor und eine Gewegkehrmaschine. Ferner drohten mehrere Gasflaschen zu explodieren.

Die Einsatzleitung verfügte Großalarm für die Feuerwehr. Die Löschzüge Ratingen-Mitte, Tiefenbroich und Lintorf rückten sofort aus. Ferner besetzte der Löschzug Breitscheid die Hauptfeuer- und Rettungswache um gleichzeitig den Brandschutz für das Ratinger Stadtgebiet sicherzustellen. Unterstützt wurden die Einheiten vor Ort durch die Führungsgruppe und den Informations- und Kommunikationszug. Die Johanniter-Unfall-Hilfe besetzte einen zusätzlichen Rettungswagen.

90 Einsatzkräfte verhinderten durch einen umfassenden Löschangriff mit 2 Schaumrohren, 2 B-Rohren und 5 C-Rohren die unkontrollierte Ausbreitung des Brandes. Über eine Drehleiter wurde ebenfalls Löschwasser auf den Brandherd gegeben. Ein Entstehungsbrand im Dachbereich eines benachbarten Gebäudes konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Stahlträgerkonstruktion des Daches der Lagerhalle stürzte dennoch aufgrund der großen Hitze ein.

Die 16 Personen, welche aus ihren Wohneinheiten evakuiert werden mussten, wurden während des Einsatzes durch die Feuerwehr im eigens hierfür bereitgestellten Abrollcontainer Unterkunft betreut. Glücklicherweise konnten die Betroffenen gegen 06:00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück kehren.

Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an.

Eine Abschließende Pressemeldung mit Bildmaterial folgt.

Rückfragen stellen sie bitte heute an den diensthabenden Einsatzführungsdienst unter der Rufnummer 02102 550 37777

Ort
Veröffentlicht
30. April 2011, 04:54
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!