Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Zuletzt lachte nicht nur die Sonne

Die Veranstalter des 1. Overather Stadtfestes ziehen ein positives Fazit

Das 1. Overather Stadtfest endete am Montagabend mit einem fulminanten Feuerwerk und die Veranstalter von Einkaufen in Overath e.V. und dem Vereinsring Overath in Kooperation mit der KG Spaß am Karneval sind sich einig: Die Verschiebung der klassischen Sommerkirmes auf ein Wochenende außerhalb der Sommerferien und die Idee eines übergreifenden Stadtfestes war goldrichtig.

Das Weinfest, welches auf der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße die Besucher mit verschiedensten Weinen, Zwiebelkuchen und anderen Leckereien zum Verweilen einlud, wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Viele Einzelhändler lockten mit besonderen Aktionen und Rabatten im Rahmen des Stadtfests; auch sie freuten sich über regen Zuspruch.

Das bergische Wetter war der Premiere nicht wohl gesonnen - während der Regen über Overath fegte, trauten sich nur wenige Besucher auf das Fest. Sobald jedoch die Sonne schien, wurden Kirmes, Weinfest und nicht zuletzt der Bahnhofplatz schnell voll. Insbesondere am Sonntagnachmittag zeigte sich im Sonnenschein, dass das Stadtfest eine Bereicherung für Overath ist: Bei schönstem Spätsommerwetter wurde auf dem sehr gut besuchten Bahnhofplatz zu den kölschen Tönen von The Höösch geschunkelt, dabei noch der ein andere Wein verköstigt und gebrannte Mandeln genascht.

Generell wurde das abwechslungsreiche Bühnenprogramm an allen Tagen sehr gut angenommen. Sorgten zur Eröffnung am Freitag zunächst WesternBEhagen und FISCHER Live für eine phantastische Stimmung, standen am Samstag und Sonntag tagsüber traditionell die Overather Vereine im Mittelpunkt. Am Samstagabend präsentierten die Cover-Bands Groove Busters und BLACK & White eine bunte Mischung alter und neuer Lieder. Am Montag ließ man es ruhiger angehen, ab 17.00 Uhr versüßte ein DJ den Feierabend bevor das 1. Stadtfest am Abend mit dem traditionellen Feuerwerk endete.

Nun geht es in die Nachbearbeitung um das 2. Overather Stadtfest, welches vom 02. bis 05. September 2016 stattfinden wird, noch schöner zu gestalten - dann ist uns hoffentlich auch der Wettergott besser gesonnen.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
18. September 2015, 00:00
Autor
Ort
Veröffentlicht
18. September 2015, 00:00
Autor
Mitglied von