Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Einweihung LF-KatS

whatsapp shareWhatsApp

Einweihung LF-KatS

Die Löschgruppe Heiligenhaus freut sich überraschend über ein neues Löschfahrzeug, das LF-KatS (Löschfahrzeug für Katastrophenschutz).

Das Fahrzeug, welches vom Bund für Innere Sicherheit für den Katastrophenschutz ausgewählten Kommunen zur Verfügung gestellt wird, "ergänzt somit ideal die bereits bestehenden Komponenten der technischen Hilfeleistung mit dem Rüstwagen", so Wehrleiter Heiko Schmitt.

Am Samstag, den 08.12.2018 erfolgte nun die Einsegnung des Fahrzeugs durch Pastor Gereon Bonnacker und Pfarrer Karl-Ulrich Büscher bei der Nikolausfeier der Löschgruppe Heiligenhaus.

Ursprünglich war vorgesehen, dass neue Katastrophenfahrzeug dem Standort Steinenbrück zuzuordnen. Zwischenzeitlich hat sich jedoch herausgestellt, dass das Fahrzeug am Standort Heiligenhaus besser einzusetzen ist. Die Löschgruppe Heiligenhaus hat sich daher im Vorfeld intensiv mit der Einweisung beschäftigt und das Fahrzeug mit Blick auf die Ergänzung des Rüstwagens geprüft.

Nach Durchführung von Ergänzungen und Umbauten, wie beispielsweise eine hoch-reflektierende Heckwarnbeklebung, eine Heckwarnanlage zur weiteren Eigensicherung im Straßenverkehr usw., ersetzt das Katastrophenschutzfahrzeug nun das inzwischen in die Jahre gekommene Heiligenhauser Löschfahrzeug. Dieses wird dann als Reservefahrzeug der Feuerwehr Overath zur Verfügung stehen, z. B. für Ausbildungsmaßnahmen der Jugendfeuerwehr, Ausfall eines Löschfahrzeuges durch technischen Defekt, aber auch für den Fall, dass das LF KatS Bund überörtlich in den Katastrophenschutz eingesetzt wird.

Freiwillige Feuerwehr Overath

Ort
Veröffentlicht
21. Dezember 2018, 10:24
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!