Mitgliederversammlung

Der Rechenschaftsbericht der 1.Vorsitzenden, Gisa Hauschildt, verdeutlichte eindrucksvoll die Intensität und das Leistungsvolumen der ehrenamtlichen Arbeit in der Bücherei für Nümbrecht innerhalb des Geschäftsjahres 2015/16. Regelmäßige Kindergartenführungen/-aufenthalte, an drei Tagen der Woche eine Übermittagbetreuung für das HGN/die Sekundarschule, Führungen anlässlich deren Tage der offenen Tür, zwei literarische Abende zum Bücherherbst/-frühling, zwei Literaturabende (Italienliebe/Reisen in die Ferne: Frankreich) mit Musik und Kulinarischem, zwei Autorenlesungen mit Günter Wallraff und vier Schriftstellern der Krimianthologie "Morde und andere Gemeinheiten", Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag, Beteiligung am lebendigen Adventskalender und ein Waffel-/Kuchenstand unterm Zeltdach beim Weihnachtsmarkt. Zusätzliches Engagement im Bereich der Integration von Flüchtlingen und die angelaufene Zusammenarbeit mit den Partnerschaftsvereinen (Mateh-Yehuda/Gouvieux) vervollständigen das Spektrum der vielfältigen Aktivitäten. Darüber hinaus waren die 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit 22 Stunden Öffnungszeit gefordert, galt es doch den Bestand von 13.990 Medien bei 9.598 Ausleihen gegenüber 1.084 Lesern (310 Erwachsene/774 Kinder und Jugendliche) - oftmals auch "nach Dienst" - zu pflegen und zu hegen. Die Attestierung auch solider Finanzen und einer ordnungsgemäß geführten Kasse führte zur abschließenden Entlastung des Vorstands. Bezogen auf den Leistungskatalog war die Personaldecke zuweilen nur auf Rand genäht! Das Büchereiteam freut sich deshalb, dass es ab sofort durch vier neue Mitarbeiterinnen (Gerlind Krieger, Roswitha Seift, Edeltraud Haypeter und Gunhild Hartmann) die dringend benötigte Verstärkung erhält! Sie sind auch deshalb willkommen, weil Gisa Hauschildt mit ihrem Dank für die aufopfernde Mitarbeit zugleich den Blick nach vorne richtete und ein Pensum vergleichbar hoher Aufgabendichte in Aussicht stellte!

15. September 2016, 00:00