Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Sankt Martin mit Kirmes in Pingsheim

whatsapp shareWhatsApp

Sankt Martin mit Kirmes in Pingsheim

Brauchtum in Pingsheim

Am 9.11.2019 war es wieder soweit, der Sankt Martin ritt in Pingsheim, zur Freude aller Kinder. Bevor der Sankt Martinszug startete fand in der Kirche St. Martinus ein Wortgottesdienst statt. Wie auch in den vergangenen Jahren gingen viele Kinder mit ihren selbsgebastelten Laternen und natürlich mit Eltern oder Großeltern den Sankt Martinszug, zur Freude der Kinder ritt der stolze Sankt Martin vorraus und das ganze wurde musikalisch von den Pingsheimer Winzern begleitet.

Der Zug endete auf dem Schulhof, dort wurden dann in der Schule Weckmänner (die Kosten wurden von der Kompschen Stiftung übernommen) vom Sankt Martin/Andreas Radaj und vielen anderen Helfern an die Kinder verteilt. Anschließend gabt es im Feuerwehrgerätehaus Kakao für die Kleinen und Glühwein für die Großen, der von ein paar Helferinnen aus der Pingsheimer Gymnastikgruppe ausgegeben wurde. Anschließend stürmten die Kinder das Kinderkarussel und den Stand mit den Wurfspielen, ob für Groß oder Klein gab es noch einen Imbisswagen. Wir danken der Schausteller Familie Schünemann das sie es auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben. Wir danken allen freiwilligen Helfern, ganz besonders unserer Pingsheimer Feuerwehr, ohne die es nicht möglich wäre, so eine Veranstaldung in Pingsheim zu starten. Der Verkaufserlös von den Getränken wurde auch wie in den vergangenen Jahren an Running for Kids (Peter Borsdorff) am 16.11.2019 am Feuerwehrgerätehaus von den Gymnastikfrauen übergeben.

Um Brauchtum und Tradition weiter zu pflegen, so lange es noch möglich ist, würden wir uns freuen wenn wir uns auch im nächsten Jahr wieder sehen.

Wir wünschen allen eine schöne Advenszweit G.K.

Ort
Veröffentlicht
29. November 2019, 05:17
Autor
whatsapp shareWhatsApp