Sag uns, was los ist:

Benimm ist in

Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 der Clara-Schumann-Realschule werden Knigge Experten

Stufenfahrt der achten Klassen der Clara-Schumann-Realschule

von Malte Kratzel

Vom 18.04. bis 20.04.2016 fuhren die achten Klassen der Clara-Schumann-Realschule in die Jugendherberge nach Bad Honnef. Dort nahmen sie an einem Benimm-Training teil.

Am Montagmorgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Buswendeplatz mit ihren Lehrer/innen Frau Gust, Frau Odendahl und Herrn Dr. Alimadad. Nach 45minütiger Fahrt erreichten sie die Jugendherberge in Bad Honnef. Es folgte eine kurze Begrüßung durch die Herbergsleitung Frau Becker.

Nach dem Mittagessen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler zu Outdooraktivitäten im Wald und auf dem DJH-Gelände. Angeboten wurden Spiele zu Teamarbeit und Vertrauensbildung. So musste beispielsweise ein Partner mit verbundenen Augen nur mit Worten über das Gelände geführt werden oder beim „Eisschollenspiel" die ganze Gruppe mit wenigen „Eisschollen" über den Platz gelangen. Die Outdooraktivitäten machten den meisten Jugendlichen Spaß, auch wenn sie ein wenig anstrengend waren.

Nach dem Abendessen folgte die lang ersehnte Freizeit. Es konnte Bad Honnef erkundet werden oder man konnte sich zu Gesellschaftsspielen mit Frau Odendahl treffen.

Am zweiten Tag kamen die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Nacht zu einem Frühstück ab 07.45 Uhr zusammen.

Es folgte das Benimm-Training in vier Workshops zu den Themen „Wortwahl und Tischsitten", „Mimik und Körpersprache", „Knigge-ABC" und „Dresscode und persönlicher Stil". Nur unterbrochen vom Mittagessen dauerte dieser Programmpunkt vier Stunden.

Den Abschluss bildete der Cocktail-Empfang im „schickeren Outfit". Hier wurde Smalltalk geübt. Hierzu erschien auch die Klassenlehrerin der 8a, Frau Drießen. Besonders lecker war das anschließende Gala-Abendessen.

Nach der Ausgabe der Benimm-Diplome folgte noch ein Diskoabend.

Am dritten Tag standen nach dem Frühstück nur noch das Zimmer aufräumen und die Abfahrt an.

Gut gelaunt, aber erschöpft trafen die Schülerinnen und Schüler um 14.00 Uhr wieder in der Clara-Schumann-Realschule ein.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
13. Mai 2016, 00:00
Autor