Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Reparieren statt wegwerfen

Reparieren statt wegwerfen

Repair Café in Schwalmtal

Schwalmtal (fjc). Überall beklagt man das Verhalten in unserer Wegwerfgesellschaft: Zu schnell wird neu gekauft, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob das alte Teil möglicherweise doch repariert werden kann. Mit dem "Repair Café Schwalmtal" hat das Schwalmtaler Bündnisses für Familie e.V. nun eine Initiative ins Leben gerufen, die dem entgegenwirken will und das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert.

Ab Herbst 2018 soll es monatlich an einem Freitagnachmittag ein Repair Café in Kooperation mit dem Jugendzentrum Chilly in Geneschen 30 in Schwalmtal-Amern geben. Dorthin können dann Betroffene mit ihren defekten Geräten kommen, um sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern in Stand zu setzen.

Aber auch Helfer werden noch gebraucht. Menschen mit verschiedenen Begabungen können mitmachen, etwa als Experten für elektrische Geräte, für Möbel und Objekte aus Holz, für Kleidung und Textilien, für Computern oder Smartphones.

Weiter werden Menschen gesucht, die es an den Nachmittagen übernehmen, für Kaffee, Tee und andere Getränke zu sorgen oder ganz einfach Ansprechpartner sind. Informationen über das Repair Cafés findet man auch unter http://www.repaircafe.org.

Als Helfer anmelden kann man sich unter claudia.schinken@gemeinde-schwalmtal.de

oder telefonisch unter 02163-946 192.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
20. Juli 2018, 08:10
Autor