Sag uns, was los ist:

TÜV-Siegel für Dreigestirn und Bürgermeister

TÜV-Siegel für Dreigestirn und Bürgermeister

Liesen. In Liesen bekommt Bürgermeister Michael Kronauge das, was er sich insgeheim wünscht: Haselmäuse als Patentrezept gegen Windräder oder eine Amtskette in den Vorjahren, bei der diesjährigen Kappensitzung des Lieser Carnevalsvereins (LCV) eine volle Haarpracht.

Zuvor hatte er das neue Dreigestirn proklamiert, drei echte Karnevals-Urgesteine: Prinz Berthold, Bauer Jochen und die liebliche Jungfrau Karla aus der Dollberg-Dynastie, die damit ihre aktive Zeit im Elferrat abschließen und es zusammen auf über 60 Jahre Erfahrung bringen. Beachtliche 43 Jahre weisen Reinhard Harbecke und Mathias Tausch auf. Die beiden - auch bekannt als "Lolek und Bolek" von der Stadt - erhielten für ihren jahrzehntelangen Einsatz den "Orden wider den tierischen Ernst".

Wenn es um Tanzgarden geht, ist das kleine Liesen ganz groß: Vier verschiedene Funkengarden mit zusammen 42 Tänzerinnen hat der LCV zu bieten, dazu kamen die schwungvollen Malle-Mädels mit ihrem Tanz zu den Charts der Ballermannszene und das Männerballett, die als kühle Pinguine vom Südpol eine heiße Sohle aufs Parkett legten.

Schon zum Stamm gehören die Karnevalisten aus Münden, die die Hallenberger Regierung, momentan bestehend aus Dreigestirn und Bürgermeister, einer närrischen TÜV-Prüfung unterzogen, sowie die Voltigier-Mädels vom RFV Edertal, die wieder eine faszinierende Mischung aus Akrobatik und Anmut am (Holz-)Pferd zeigten.

Die Feuerwehrkameraden arbeiteten abseits von Retten-Löschen-Schützen-Bergen ihre Problemchen in einer Selbsthilfegruppe auf, die "Bastarde" verschafften sich bei einem Kinobesuch erst welche, ein Anti-Cellulite-Kurs hatte sich bereits seinem Schicksal ergeben. Auch Yoga und eine Schlange im Supermarkt sind offensichtlich konfliktbeladen. Ein Problem schafften die Lieser aber aus der Welt: Sie ließen "Wetten dass" samt Außenwette wieder auferstehen. (Text und Fotos: Rita Maurer)

Ort
Veröffentlicht
09. Februar 2018, 08:13
Autor
Rautenberg Media Redaktion