Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

whatsapp shareWhatsApp

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Kinder der Kita "Villa Sonnenschein" besuchen die Obere Mühle in Meckenheim

Passend zum Projekt "Vom Korn zum Brot" machten sich die zukünftigen Schulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) "Villa Sonnenschein" gemeinsam mit der Kita-Leiterin Beate Seidel und einer weiteren Erzieherin auf den Weg zur Museumsmühle "Obere Mühle" in Meckenheim. Dort angekommen, wurden sie von Stephan Möller, Mitglied des Vereins Pro Obere Mühle Meckenheim, begrüßt und durch die Mühle geführt. Ein Höhepunkt war das Erklimmen der Leitern, die in das erste Stockwerk und in das Dachgeschoss führen. Stephan Möller zeigte und erklärte, die Kinder staunten und stellten Fragen. So erfuhren sei vieles über den Mühlenbetrieb sowie über den Beruf des Müllers im Wandel der Zeit.

Anschließend waren die jungen Besucher praktisch gefordert: Mit viel Kraft und gegenseitiger Unterstützung setzten sie die Mahlsteine einer "Römermühle" in Bewegung. Große Freude erzeugte auch das Herstellen von Haferflocken. Dazu durfte jedes Kita-Kind die "Körnerquetsche" bedienen und die selbst hergestellten Haferflocken probieren. Am Ende der Führung ließ Stephan Möller die imposanten Mühlsteine laufen.

Beate Seidel resümierte zufrieden: "Den Kindern das reale Leben - auch das aus vergangenen Zeiten - und den damit verbundenen praktischen Erfahrungen näherzubringen, liegt den Mitarbeitern der Kita "Villa Sonnenschein" sehr am Herzen. Wir danken den Mitgliedern des Vereins und

insbesondere Stephan Möller, der uns diese Führung ermöglichte."

Mit einem Rucksack voller neuer Erfahrungen machte sich die Gruppe zufrieden auf den Heimweg. Die Kinder waren sich einig, das war ein spannender Vormittag.

Die städtische Kindertageseinrichtung "Villa Sonnenschein" fördert und begleitet die Entwicklung von 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Besichtigungstermine der Kita finden Interessierte im Internet unter: http://www.meckenheim.de

, "Familie Bildung Soziales", "Kindertageseinrichtungen"

Ort
Veröffentlicht
26. Oktober 2018, 04:38
Autor
whatsapp shareWhatsApp