Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Talkrunde: „Mainz braucht große Halle“

whatsapp shareWhatsApp

Quelle: AZ Mainz

14.06.2010 - BRETZENHEIM

(ari). Der Bau einer multifunktionalen Sporthalle bleibt ein zentrales Anliegen der großen Mainzer Vereine. Bei einer von der DJK Moguntia Bretzenheim veranstalteten Talkrunde sprachen sich mehrere Sportfunktionäre und Vereinsvertreter für eine neue Mehrzweckhalle aus und kritisierten die vielerorts unzureichende Hallensituation in der Landeshauptstadt, die Sport- und Fastnachtsvereine vor Probleme stelle.

„Eine Großsporthalle direkt neben dem neuen 05-Stadion würde viel mehr Möglichkeiten für die Vereine schaffen“, befand der Präsident des Handballverbands Rheinhessen.

Das sah auch Magnus Schneider nicht anders. Der frisch gebackene Präsident des Sportbundes Rheinhessen verwies allerdings darauf, dass es für den Sportbund ein äußerst schwieriges Unterfangen sei, den Sportstättenbau in Mainz voran zu bringen. „Aber wenn du als Verein attraktiv sein willst, musst du natürlich auch eine entsprechende Halle haben. Wir sollten das Ziel als Vision weiterhin verfolgen“, sagte der Vorsitzende der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz.

Nach Ansicht von Dr. Eckhard Pick, Vorsitzender des ASV Mainz 88, führt am Bau einer Multifunktionshalle auf Dauer kein Weg vorbei. Laut Heinz Tronser würde eine neue Multifunktionshalle auch den Mainzer Fastnachtsvereinen entgegenkommen. „Uns fehlen hier einfach die Kapazitäten“, sagte der Präsident der Garde der Prinzessin. Obwohl sich auch Mainz 05-Präsident Harald Strutz für eine neue Mehrzweckhalle aussprach, sollten die Fastnachtsvereine ihre Tradition bewahren und in kleineren Hallen bleiben. „Wir sollten da nicht auf eine Großhalle mit Showeffekten umschwenken. Wenn wir damit anfangen, verlieren wir das Herz der Mainzer Fastnacht.“

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/stadtteile/bretzenheim/9020674.htm

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
15. Juni 2010, 10:01
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!