Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Queen Elizabeth II. ist Schirmherrin des SHMF 2014

Für das Schleswig-Holstein Musik Festival 2014 übernimmt Queen Elizabeth II. die Schirmherrschaft. »Es ist eine ausgesprochen große Ehre für Schleswig-Holstein, dass die Queen unser Musik Festival unterstützt. Das macht uns sehr stolz und ist gleichzeitig Ansporn für die Musiker und die Organisatoren«, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Zum Auftaktkonzert des SHMF am 6. Juli wird der britische Botschafter Simon McDonald nach Lübeck kommen.

Anlass der Schirmherrschaft ist der in Hamburg geborene Komponist Felix Mendelssohn, der enge Kontakte nach England pflegte und sich in London sehr wohl fühlte. Er prägte das englische Musikleben des 19. Jahrhunderts. Seine Musik wird in diesem Jahr zum Festival-Schwerpunkt.

Queen Elizabeth II. freut sich, die Schirmherrschaft für das Schleswig-Holstein Musik Festival zu übernehmen, und ist von der Vielfalt und Qualität der Veranstaltungen, Musiker und Spielorte des Festivals beeindruckt. Dass der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy gilt, sehe sie mit großem Interesse. Die englische Monarchin wünscht den Veranstaltern, Künstlern und Gästen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in ihrem Grußwort viel Erfolg.

Ort
Veröffentlicht
16. Mai 2014, 21:59
Autor

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!