Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

„Meddendren - Lohmar feiert den Sommer

"Meddendren" - Lohmar feiert den Sommer

Neue Kultur-Reihe dem Frouardplatz

Die Idee, den zentralen Ortskern von Lohmar zu beleben, ist nicht neu. Bereits im September 2017 wurde das Pilotprojekt "Summer in the City" mit vollem Erfolg gestartet. Die Stadt Lohmar organisierte gemeinsam mit der BürgerStiftungLohmar (BSL) eine erfolgreiche Mischung aus Musik, Tanz und Geselligkeit auf dem Frouardplatz. Die BürgerStiftungLohmar spendierte dazu vier Sonnenschirme, die durch einen pfiffigen Clou neben der Sonne auch den Regen abhalten können und so eine Fläche von 100 m² trocken halten. So hatten mehrere Hundert Interessierte einen wunderbaren Nachmittag mitten in Lohmar. "Meddendren", wie man im Rheinland so schön sagt.

Nach dem gelungenen Auftakt soll es dieses Jahr nicht nur bei einer Veranstaltung bleiben, sondern den ganzen Sommer über wird - zunächst monatlich - einiges geboten. Zum Auftakt gibt es ein Musikfest für die ganze Familie: Das Lohmarer Blasorchester, Mirko Bäumer und die Lustigen Musikanten und die Band Roger (Cicero Cover) sichern das musikalisches Programm. Für das leibliche Wohl sorgen die Gastronomen vor Ort.

"Wir haben bei der Planung für die erste Saison der neuen Veranstaltungsreihe den Fokus auf Vereine und Bands gerichtet, die einen direkten Bezug zu Lohmar haben.", erläutert Bürgermeister Horst Krybus die Auslese für das Jahresprogramm. Absichtliche Freiheit habe man sich bei der tatsächlichen Terminierung gelassen: "Wir wollen keine statische Terminvorgabe, denn um alle Altersklassen bedienen zu können, muss man auch mal vom Samstagabend abrücken, ihn aber genau so auch absichtlich mal bespielen. Diese Freiheit haben wir uns genommen."

Am Sonntag, 13. Mai 2018 wird "Meddendren" um 14:30 Uhr eröffnet. Das Musikprogramm endet planmäßig um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Stadt Lohmar, Abteilung Kultur, Sport und Generationen,

Leiter Johannes Wingenfeld, Tel.: 02246 15-350,

E-Mail: johannes.wingenfeld@lohmar.de

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
11. Mai 2018, 07:16
Autor