Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Für das Leben lernen

Souverän bei Tisch: Jugendliche erlernen Tipps und Trends beim förmlichen Essen

Wer kennt nicht das Problem bei einem förmlichen Essen: Welches Besteck nehme ich? Wo und wie lege ich die Serviette ab? Wie fasse ich welches Glas an welcher Stelle an?

„Wir sprechen jetzt nicht über ein Essen im Schnellrestaurant, sondern über ein Essen mit Kunden auf der beruflichen Ebene", so beginnt die Einführung für die neugierigen Jugendlichen der ADTV-Tanzschule Breuer. Umgangsformentrainer Matthias Fronhoff unterrichtet zweimal im Jahr „Souverän bei Tisch" in Seminarform exklusiv für die TanzBreuer-Tanzschüler in Hennef und Troisdorf. „Knigge"-Experte Fronhoff vermittelt als IHK-zertifizierter Trainer für Umgangsformen in der Berufswelt, vor allem im Erwachsenenbereich, diese Inhalte in Veranstaltungen für Banken und Versicherungen. Doch sein Steckenpferd sind die Jugendlichen im Rhein-Sieg-Kreis, die er teilweise kostenlos auf das spätere Leben in der Berufswelt vorbereiten möchte. „Unsere Tanzschüler sollen so viel wie möglich erlernen". Aus diesem Grund wird bei der ADTV-Tanzschule Breuer erst nach einem Tanz(schul)jahr mit mindesten vier Seminaren das Gesellschaftszertifikat des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) verliehen.

„Aus unserer täglichen Arbeit und Erfahrung heraus wissen wir, dass Jugendliche zahlreiche Informationen und Tipps benötigen, die sie nicht unbedingt vom Elternhaus annehmen, sondern eher von einer fremden Person", führt Matthias Fronhoff weiter aus, und er muss es wissen. Seit über 20 Jahren unterrichtet er erfolgreich die tanzbegeisterten Jugendlichen.

In den TanzBreuer-Schüler-Tanzkursen werden über die Tanzfähigkeiten hinaus auch Informationen über Drogenprävention oder das Training für die Berufsbewerbung und Vorstellungsgespräche vermittelt. Die modernen Umgangsformen runden hier zusätzlich das breit gefächerte Spektrum ab. „Wir setzen in diesem Seminarbereich vor allem auf die Kooperation mit lokalen Partnern", erläutert Matthias Fronhoff, Geschäftsführer der ADTV-Tanzschule Breuer im Rhein-Sieg-Kreis.

Die nächsten Grundkurse starten wieder ab dem 22. Januar 2017 - für viele Schüler möglicherweise ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Informationen zu den TanzBreuer-Kursen und -angeboten finden Sie auf http://www.tanzbreuer.de oder erhalten Sie telefonisch unter 02241/75361.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
09. Dezember 2016, 00:00
Autor