Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Buchausstellung mit Märchenerzählerin

whatsapp shareWhatsApp

Die Buchausstellungen der Bücherei St. Laurentius, die zweimal jährlich in Hohkeppel und in Schmitzhöhe stattfinden, sind schon Tradition.

Bei der diesjährigen Weihnachtsbuchausstellung im "Weißen Pferdchen" in Hohkeppel gab es jedoch erstmals eine kleine Attraktion: am Nachmittag nahm die Märchenerzählerin Carmen Drees aus Hückeswagen die kleinen Besucher mit auf eine Märchenreise. Im Obergeschoss des alten Fachwerkgebäudes, das mit seinen niedrigen Decken und schiefen Böden genau das richtige Ambiente bot, um in die Welt der Märchen einzutauchen, erzählte Drees den Kindern vom Eisbären Norbert, dessen Höhle vom Weihnachtsmann und seinen Wichteln für die Weihnachtsvorbereitungen in Beschlag genommen wird, und von einem Waisenkind, das seine wenigen Besitztümer an andere Bedürftige verschenkt und dafür reich belohnt wird. Durch ihre interaktive und fesselnde Erzählweise zog Drees ihre Zuhörer sofort in den Bann. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um währenddessen im Erdgeschoss unter den zahlreichen neu erschienenen Büchern, Hörbüchern, Kalendern und Geschenkartikeln nach Weihnachtsgeschenken zu suchen oder von den leckeren Kuchen zu probieren, die das Büchereiteam und Leser der Bücherei gebacken hatten. Auch die Flohmarktecke, aus der man gegen einen freiwilligen Obolus gespendete oder aus dem Büchereibestand genommene Bücher mitnehmen konnte, wurde rege besucht. Mit dem Erlös der Veranstaltung will das Büchereiteam nicht nur neue Medien für die Bücherei anschaffen, sondern auch für die diesjährigen Vorschulkinder der drei Kindergärten in der Pfarrgemeinde als Abschluss des Büchereiführerscheins wieder eine Lesung mit einem Kinderbuchautor anbieten.

Eine weitere Gelegenheit, sich einen Überblick über die interessantesten aktuellen Neuerscheinungen zu verschaffen, besteht am 27. November bei der Buchausstellung im Pfarrsaal in Schmitzhöhe, die von 10.30 bis 16.30 Uhr geöffnet ist. Auch dort wird Carmen Drees wieder ab 14.30 Uhr die jungen Besucher mit ihren Geschichten verzaubern.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
24. November 2016, 00:00
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!