Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Nach Silvester rund um Leidenhausen

whatsapp shareWhatsApp

Nach Silvester rund um Leidenhausen<br>

<br>Der LSV Porz richtete zum insgesamt 41. Mal seinen Neujahrslauf aus - mit dabei Starter zwischen zehn und 83 Jahren<br><br>Eil - Traditionell startet der Laufsportverein LSV Porz mit seinem Neujahrslauf in das neue Jahr - 2018 bereits in der 41. Auflage. Rund 60 Läufer, davon 16 Vereinsmitgliedern, gehen am Parkplatz<br><br>Hirschgraben im Naherholungsgebiet Leidenhausen an den Start. Auch das Wetter spielt an diesem Vormittag nach vielen dunklen Tagen über Köln mit. Und auch der WDR zeigte sein Interesse am Lauf und berichtet in der Lokalzeit über das Rennen.<br><br>Unter zwei Pavillons an Start und Ziel stehen für die Läufer Stärkungen aus Brezeln, Tee und Kaffee bereit. "Längst hat dieser Lauf Tradition", erklärt Helmut Urbach, der erste Vorsitzende des Vereins und Lauftreffleiter. Die jüngste Läuferin ist an diesem Tag zehn, der älteste Läufer 83 Jahre alt. Und nicht nur Lokalpatrioten starteten, auch Läufer aus der Aachener Gegend und aus dem linksrheinischen Köln waren mit dabei. "Wir hatten schon 150 Läufer am Neujahrstag und das Mittel liegt bei 70 Läufern", erklärt Urbach. Statt eines Startgeldes, steht eine Dose für Spendengelder bereit. Der Erlös kommt dem "Haus des Waldes" zugute.<br><br>Mit gesundem Vorsatz, das neue Jahr zu beginnen, gab Helmut Urbach pünktlich um 11 Uhr den Startschuss für den zweimal fünf Kilometer langen Lauf über Wald- und Radwege rund um das Gut Leidenhausen. Je nach Kondition, kann auch nach fünf Kilometern beendet werden. Bereits nach etwas mehr als 20 Minuten kommt die erste Läuferin nach fünf Kilometern erneut an Start und Ziel vorbei. Letztlich wird jeder Läufer wird mit einer Urkunde belohnt.<br><br>Am 21. Januar startet der LSV Porz an gleicher Stelle seine Winterlaufserie mit insgesamt drei Läufen an folgenden Sonntagen. (Robert Schmiegelt)<br><br>

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
05. Januar 2018, 05:50
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!