Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Große Klappe, aber mit Recht

whatsapp shareWhatsApp

Große Klappe, aber mit Recht

Comedian Jan van Weyde begeistert das Publikum im Eltzhof mit Situationskomik, stimmlichem Talent und reichlich lustigen Geschichten

Wahn - Fast auf den Tag genau fünf Jahre ist es an diesem Abend her: Am 6. Oktober 2014 habe er das erste Mal als Comedian auf der Bühne gestanden, erzählt Jan van Weyde. Damals noch eher nervös, wie er sagt. Fünf Jahre später hat er den Wahner Eltzhof begeistert. Besonders die zweite Hälfte seines Programms "Große Klappe, die Erste" sorgt für Dauerlachen im Publikum.

Persönlich, charmant, wortwitzig und vor allem auch stimmlich und darstellerisch vielseitig präsentiert sich van Weyde. Er erzählt von den lustigen Szenen aus dem Alltag seiner Familie - von sich, seiner Frau und den beiden Töchtern. Seine Darstellung der Weinstufen seiner Tochter, wenn sie nicht noch eine Folge Biene Maja schauen darf, können viele Eltern im Saal nachvollziehen.

"Es gibt doch kein Kind, dass ein Nein akzeptiert, oder?, so van Weyde. "Oh ja, Vater, ich sah ja auch schon eine", zitiert er die unmögliche Szene scherzhaft.

Dass van Weyde ein Talent für komische Szenen hat, ist nicht verwunderlich. Als Schauspieler und Synchronsprecher, sogar als Caster für eine Nachmittags-Gerichtsshow, hat er reichlich Erfahrungen gesammelt. Das Lustige und Skurrile daraus fasst er in seinem kurzweiligen Programm zusammen.

Und auch sein Cousin Marcel bekommt sein Fett weg: Dieser muss als Schüler einen eher anstrengenden Charakter gehabt haben: "Er hat sich im Bus immer mit Schulranzen auf dem Rücken hingesetzt", berichtet Jan van Weyde. "Den für die 40 Minuten-Fahrt abnehmen? Nein, das lohnt sich nicht."

Besonders lustig wird es auch, wenn van Weyde mit seinem stimmlichen Talent arbeitet. Dann, wenn er die Musikszene analysiert. Der Sänger der Sportfreunde Stiller singe wie er spricht, findet van Weyde und imitiert ihn vortrefflich. "Mal ehrlich: Ihr habt drei Leute in der Band. Und du bist der, der am besten singt?"

Um Jan van Weydes Live-Programm in Zukunft einmal anzuschauen, ergeben sich gleich mehrfach Möglichkeiten: 2020 steht er am 2. April im Gloria auf der Bühne. 2019 noch in Alsdorf oder Eschweiler. Alle Termine gibt es auf janvanweyde.de. (Lars Göllnitz)

Ort
Veröffentlicht
18. Oktober 2019, 06:39
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!