Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Der Schiedsrichter ist ein Kolkrabe

whatsapp shareWhatsApp

Der Schiedsrichter ist ein Kolkrabe

Sabine Lorbiecki stellt auf Gut Leidenhausen ihr Kinderbuch "Es war einmal in einem Wald" vor

Leidenhausen- Auf dem Gut herrscht Sommerbetrieb und unter der Linde sitzen Gäste beim Kaffee und warten auf die Vorlesung im "Haus des Waldes". Dort stellt die Autorin Sabine Lorbiecki ihr Buch "Es war einmal in einem Wald" vor und liest Passagen daraus.

Sie schreibe gerne und gehe viel im Grünen spazieren. Dabei kam ihr die Idee zum Buch, sagt die Autorin. In ihrem Buch spielen zwei Katzen, "Minu" und "Lucie". Beide spielen tragende Rollen im Kinderbuch.

Mit ihrem Buch hat es Lorbiecki geschafft, Phantasie und Wirklichkeit ernst, aber humorvoll darzustellen. Die Wohnungskatze "Minu" flüchtet in den Wald, weil sie ihr Zuhause verloren hat und dort herumstreunend, begegnet sie der wildlebenden Katze "Lucie". Sie hat es sich im heimischen Wald gemütlich gemacht und kennt alle Tiere dort. "Minu" und "Lucie" freunden sich an und treffen auf andere Tiere, wie dem Uhu und den Kolkraben, die sogar ein Spiele-Match für alle Tiere organisieren. Den Schiedsrichter stellt dabei ein Kolkrabe. Da gibt es Alarmstimmung, denn das Kolkraben-Trio "Sven, Basti und Tobi" sind die Ausspäher und verheißen nichts Gutes für den gemeinsamen Wald.

Lorbieckis Verbundenheit zur Natur und dem Gut Leidenhausen freut auch Max Wolters, der Kurator vom "Haus des Waldes". "Hier im Haus und in der Waldschule, versuchen wir die Natur möglichst begreifbar und konkret darzustellen und die Ausstellung ausgestopfter Tiere ist vor allem für die Kinder von großer Wichtigkeit", so Wolters. Die Literatur spiele dabei auch eine große Rolle und deswegen seien solche waldbezogenen Geschichten, wie die von Sabine Lorbiecki willkommen, sagt er.

Mehr Informationen zum Buch der 47-jährigen Autorin und diplomierte Sozialarbeiterin Sabine Lorbiecki gibt es unter [http://www.sabines-spiele-geschichten.de](http://www.sabines-spiele-geschichten.de).

(Robert Schmiegelt)

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
27. April 2018, 07:08
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!