Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Neu in Rath/Heumar

whatsapp shareWhatsApp

Neu in Rath/Heumar

Boule macht vielen Spaß!

(PM) Bewegung an der frischen Luft, in geselliger Runde und in jedem Alter - das sind Qualitäten die das Boule-Spiel auszeichnen und es in Deutschland immer beliebter machen. Schon Hippokrates gab ca. 460 vor Christus die ärztliche Empfehlung für ein ganz ähnliches Spiel mit Steinkugeln. Eine Freizeitbeschäftigung also, die auch für Rath/Heumar nur gut sein kann. Das dachte sich auch Jürgen Gehrke der schon länger diesen schönen Sport betreibt und wandte sich mit seiner Idee an die IG Rath/Heumar, die daraufhin aktiv wurde und die Bitte umgehend weiterleitete. Da kam es gerade recht, dass aus dem Stadtklima-/Stadtverschönerungsprogramm 2016/2017 noch Mittel zur Verfügung standen. Die Bezirksvertretung bewilligte daraufhin einstimmig in ihrer Sitzung am 21. Juni 2018 die Anlage eines Bouleplatzes in Rath/Heumar. Offen war zu der Zeit allerdings noch der Standort, der sich dann aber bald durch den Rückbau der Schulcontainer ergab. Die KGS Forststraße war fertiggestellt und das Gelände "An der Fock" musste ohnehin renaturiert werden. Eine über Facebook gegründete "Boule-Gruppe" fand schnell regen Zulauf, im Mai diesen Jahres wurde mit dem Bau des Platzes begonnen und jetzt traf man sich, nachdem man schon eine Weile spielen konnte, zur offiziellen Eröffnung. Es ist eine fröhliche Gruppe von ca. 20 Personen, die sich jeden Donnerstag um 18 Uhr auf dem neuen Bouleplatz "An der Fock" trifft und auf Jagd nach dem Schweinchen begibt - so heißt die kleine Kugel, an die möglichst nah aufgeschlossen werden muss. Willkommen ist jeder, auch Anfänger. Und wer erst mal probieren möchte, ob es der richtige Sport für ihn ist, für den hat Jürgen Gehrke vorsorglich einen Satz Kugeln dabei. Was man sich jetzt noch wünschen würde, wäre eine Tafel, die die Spielregeln erklärt und auf der Punkte vermerkt werden können. Toll wäre auch ein fest installierter Tisch (fürs Catering) und unbedingt wünschenswert ein Papierkorb! Wer neugierig geworden ist kann einfach mal vorbeikommen oder auch mal in die Facebook-Gruppe schauen: "Boule spielen in Rath Heumar"

Ort
Veröffentlicht
12. Juli 2019, 03:23
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!