Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Erneuerung der Autobahnbrücken in Rath/Heumar

whatsapp shareWhatsApp

Erneuerung der Autobahnbrücken in Rath/Heumar

(PM) Es ist ein Thema, das Rath/Heumar noch längere Zeit beschäftigen wird. Im Zuge der Sanierung der Schallschutzwand entlang der A3 ist auch eine Erneuerung der inzwischen marode gewordenen Autobahnbrücken Eiler Straße und Rather Schulstraße unumgänglich geworden. Die Rather Schulstraße ist für die Zeit der Arbeiten nur für Fußgänger und Fahrradfahrer passierbar. Für die Eiler Straße hatte Straßen.NRW ursprünglich eine einspurige Verkehrsführung geregelt durch eine Wechselampel vorgesehen. Der engagierte Einsatz von Andreas Henn führte dann aber letzendlich zu einer Einbahnstraßenlösung - eine Lösung, die sich inzwischen als die richtige Maßnahme erwiesen hat,auch wenn einiges nachgebessert werden musste und muss. Das anfänglich befürchtete Chaos ist bisher weitgehend ausgeblieben, abgesehen von einigen kritischen Situationen, meist ausgelöst durch Störungen auf der Autobahn, die aber auch vor der Baumaßnahme immer mal wieder in Rath/Heumar zu beobachten waren.

Jetzt kam es zum ersten Mal zu Abrissarbeiten an Teilbereichen der Brücken - Arbeiten, die an den ruhigeren Wochenenden durchgeführt werden und eine Vollsperrung der entsprechenden Straßen nötig machen. Nach Abschluss der Arbeiten an der Brücke Eiler Straße wurde diese wieder freigegeben und entsprechend die Rather Schulstraße komplett gesperrt. Während der Maßnahme kam es naturgemäß zu größeren Belastungen der Anwohner in dem Bereich, sei es durch Lärm, Erschütterungen oder starke Staubentwicklung. Leider sind die Arbeiten durch den Zustand der Brücken unumgänglich. Weitere Abrissarbeiten, die zu Vollsperrungen der beiden Strraßen führen werden, will Straßen.NRW rechtzeitig ankündigen.

Ort
Veröffentlicht
06. September 2019, 03:10
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!