Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

190920-1-K Rentnerehepaar überlistet Trickbetrüger - Festnahme!

whatsapp shareWhatsApp

(ots) In Zusammenarbeit mit Polizei Köln zwei falsche Polizisten entlarvt

Dank eines äußerst cleveren Rentnerehepaars (w 78, m 80) hat die Polizei Köln am Donnerstagnachmittag (19. September) im Stadtteil Ostheim zwei Trickbetrüger (40, 42) vorläufig festgenommen. Die beiden Männer hatten sich als Polizisten ausgegeben, um nach langen Telefongesprächen die Ersparnisse der beiden Rentner abzuholen. Doch die Senioren hatten den perfiden Plan schnell durchblickt, die Polizei hinzugezogen und schließlich die Täter in die Falle gelockt. Derzeit prüfen Kriminalbeamte, ob die beiden Festgenommenen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen 14 Uhr klingelte das Telefon der Eheleute. Es meldete sich ein Mann, der sich als Polizist vorstellte und von Einbrüchen erzählte. Um das Barvermögen der beiden Senioren zu sichern, sollten sie das Geld von der Bank abheben und an der Haustür an einen Polizisten übergeben. Ohne zu ahnen, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits von der 78-Jährigen und deren Ehemann überführt war, setzte der Anrufer seinen strafbaren Plan weiter um.

Die Rentnerin übernahm jetzt geschickt die Führung und ging zum Schein auf die Forderungen des Anrufers ein. Währenddessen klingelte ihr Mann bei einer Nachbarin und verständigte von deren Telefon die Polizei. Umgehend unterstützten nun echte Polizisten die beiden Rentner. Zwei Mal machte sich der 80-Jährige auf den Weg zur Bank, um den Tätern das Gefühl zu geben, er habe dort Bargeld abgehoben. Währenddessen übernahm seine Ehefrau fortlaufend die Telefonate mit den falschen Polizisten.

Bei der schließlich vereinbarten Geldübergabe standen Einsatzkräfte der Polizei Köln bereit, griffen zu und nahmen den 40 Jahre alten Geldabholer fest. Sein Komplize wartete auf der Konstanzer Straße im Fluchtwagen. Auch ihn nahmen die Beamten fest und ließen das Auto abschleppen. (he)

Ort
Veröffentlicht
20. September 2019, 09:18
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!