Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Flughafenführung der Skifreunde Hennef

whatsapp shareWhatsApp

Flughafenführung der Skifreunde Hennef

Am Abend machten sich 20 Skifreunde auf den Weg zum Flughafen Köln/Bonn. Einen Koffer hatte jedoch keiner dabei, denn die Skifreunde erwartete keine Reise, sondern eine Nachtführung auf dem Gelände des Flughafens.

Der Einstieg der Tour begann mit einem schönen Sonnenuntergang, beobachtet von der Besucherterrasse des Flughafens. Von dort war nicht nur der Kölner Dom im schönen Abendrot zu sehen, sondern man bekam einen ersten Eindruck über die Größe des Flughafens und der dort ansässigen Firmen, samt ihrer Flugzeuge. Weiter ging es, durch die Terminals 1 und 2, wobei wissenswerte Informationen über die Architektur und die Abläufe erklärt wurden. Im Besucherkino, auf ausrangierten, aber noch durchaus sehr bequemen Flugzeugsitzen, wurden noch weitere Zahlen und Fakten genannt. Wussten Sie beispielsweise, dass das Flughafengelände 1000 ha umfasst, eine eigene Schaf- und Ziegenherde innerhalb der Wahner Heide weidet, Kaninchen mittels Frettchen aus den Bauten gejagt, lebend gefangen und in andere Regionen "umgezogen" werden? Aus Gründen der Flugsicherheit ist der Kaninchenfang notwendig.

Um 23.00 Uhr ging es vom Kino aus direkt durch die Sicherheitskontrolle in einen Bus, der über das Rollfeld fuhr. Von dort aus waren viele verborgene Arbeitsschritte zu beobachten. Es ging an der Feuerwehrwache vorbei zum Logistikzentrum der UPS, wo in mehrere Hallen des Flughafens jede Nacht 190000 Pakete bearbeitet, sortiert und verfrachtet werden. Und in dieser Nacht waren die Skifreunde mitten drin. Entlang der Fließbänder führte eine 1,5 stündige Führung, von der Sortierung der kleinen Päckchen, über die Verteilung von größeren bis zu der Einsortierung in spezielle Frachtboxen, welche dann in Flugzeugen der UPS verstaut werden und rund um die Welt fliegen.

Gegen 01.30 Uhr endete die Nachtführung, nach vielen wissenswerten Informationen, tollen neuen Einblicken und einem Sicherheitscheck ganz ohne Koffer.

Mehr Fotos unter [http://www.skifreunde-hennef.de](http://www.skifreunde-hennef.de)

Ort
Veröffentlicht
27. Juli 2018, 06:11
Autor
whatsapp shareWhatsApp