Sag uns, was los ist:

Bäckerei-Besichtigung der besonderen Art

whatsapp shareWhatsApp

Bäckerei-Besichtigung der besonderen Art

Wie sich auch diesmal zeigte, die Programmgestaltung der Skifreunde Hennef ist sehr breit gefächert und abwechslungsreich. Geschäftsführer Matthias Scheffer hatte eingeladen und die wenigen Plätze waren sehr schnell vergriffen. 21 Skifreunde fanden sich am Hossenberg im Vortragsraum der DLS-Vollkorn-Mühlenbäckerei voller Erwartung ein. Mit Getränken und diversen Brot- und Kuchenerzeugnissen war für das leibliche Wohl gesorgt. Gleich würde man sicherlich in die Backstube gehen und die Betriebsabläufe kennen lernen. Doch es kam anders.

Es kam der Gründer und Chef dieses erfolgreichen Unternehmens, David Lee Schlenker, und trug, nach herzlicher Begrüßung, über seine Lebensphilosophie vor. Dies tat er überaus authentisch und eloquent. Er schlug einen großen Bogen von der Entstehung unserer Erde, über den Beginn der Menschheit bis hin zu unseren heutigen Lebensbedingungen. Manch einer fragte sich wohl: Steht hier ein backender Philosoph oder ein philosophierender Bäcker vor uns? Sicher von beidem etwas. David zog auf alle Fälle die Gäste in seinen Bann und es kam keine Langeweile auf. Seine Wertvorstellungen lebt er auch im Betrieb aus. So werden Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern eingestellt, zahlreiche Azubis ausgebildet und viel noch von Hand gemacht.

Die großzügige Backstube und die modernen Öfen beeindruckten die Besucher. Aber auch alte Rührmaschinen ohne viel Elektronik, und daher sehr zuverlässig und weniger anfällig, haben noch ihre Daseinsberechtigung. David erklärte den interessierten Skifreunden alle Getreidesorten und Zutaten, die aus ökologischer Erzeugung und nach traditioneller Backkunst verarbeitet werden. Seine wertvollsten Zutaten aber seien Zeit und Liebe, so viel, wie ein gutes Brot brauche. Nach insgesamt drei Stunden Einblick in Theorie und Praxis wurden alle mit einer Tüte voll diverser Backwaren verabschiedet. Ein herzlicher Dank gilt dem Organisator und David. Schön war´s! Zur Nachahmung empfohlen.

Ort
Veröffentlicht
03. Mai 2019, 03:40
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!