Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Auf Streifzug im Bergischen Wanderland

Auf Streifzug im Bergischen Wanderland

  • Winterwanderung der Skifreunde Hennef

Wie jedes Jahr so stellte sich auch diesmal vor Antritt der Exkursion die Frage: "Wie wird das Wetter, werden wir endlich einmal Schnee haben?" Darauf konnten die Vereinsmitglieder Karola und Bert Reichl, die zu dieser Tour eingeladen hatten, natürlich im Vorfeld auch keine Antwort geben. Dafür gab es aber um so mehr Informationen während des Wandertages.

Doch der Reihe nach. 24 Skifreundinnen und -freunde mit 3 Hunden trafen sich an einem Sonntagmorgen am Bahnhof Rösrath-Hoffnungsthal um zu einer ca. 12 km langen Rundwanderung aufzubrechen. Spätestens da war allen klar, dass an diesem Tage ein Regenschirm oder wasserabweisende Kleidung von Vorteil sein könnte. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Vor Antritt der Wanderung erfuhren dieTeilnehmer Wissenswertes zum Streckenverlauf und den vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Bei den einzelnen Etappenzielen informierten die Organisatoren über restaurierte Fabrikhallen und schmucke Unternehmervillen eines früheren Hammerwerkes, noch erhaltene Fördertürme und Maschinenhäuser, alte Bergwerkshäuser und Stolleneingänge. Ebenso wurde entdeckt, wie aus einem Bergwerksgelände ein Golfplatz entsteht und wie sich ein früherer Klärteich in ein modernes Freibad verwandeln kann.

Damit all diese Eindrücke auch verkraftet werden konnten war - wie im Verein üblich - unterwegs auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab stärkende, wärmende Getränke und in einem Bleifelder Gasthof üppiges Essen. Bereits hier, im Trockenen, dankte 1. Vorsitzende Sigrid Busch-Jordan dem Ehepaar Reichl für die gute Organisation und die trefflichen Erläuterungen.

Danach ging es bei zunehmendem Regen zügig zurück zum Bahnhof. Beim Abschied war man sich einig einen schönen Tag gemeinsam verbracht zu haben. Einige meinten sogar, diese Tour solle im Sommer wiederholt werden, weil sie so abwechslungsreich und interessant ist.

Mehr Infos unter http://www.skifreunde-hennef.de

Ort
Veröffentlicht
08. Februar 2019, 05:10
Autor