Sag uns, was los ist:

Fit Für Förderverein! Wir laufen für uns

Eltern der OGS Oedekoven organisieren Sponsorenlauf

Alfter-Oedekoven. Das kennen viele Schulen: immer mehr öffentliche Mittel werden gekürzt, immer enger werden dadurch die finanziellen Handlungsspielräume. Für eine gute Ausstattung der Schule mit attraktiven Angeboten und Lehr- und Lernmitteln sind sie daher zunehmend auf tatkräftige Hilfe von außen angewiesen. Und oft auch auf Eigeninitiative. Das gilt auch für die Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven. Nachdem sich die Lehrer an der GGS gegen einen jährlichen Sponsorenlauf an ihrer Schule ausgesprochen haben, hatte die Elternschaft kurzfristig entschieden, dessen Organisation selbst in die Hände zu nehmen. Das Ziel auch in Zukunft sollen Projekte über den Förderverein wie „Mut-tut-gut (Kostenpunkt VA.€ 6.500.-)", Klasse 2000 etc. an die Schule geholt werden können. Schnell war mit viel Unterstützung der Eltern und auch ortsansässigen Unternehmen klar, die Veranstaltung stemmen wir für unsere Kinder selber.

Unter dem Motto "Fit Für Förderverein!" Wir laufen für uns!" starteten am 24. September ab 10.30h über 160 Schüler, den Startschuss gab Herr Schmeken von der Gemeinde Alfter.

Zum Begleitprogramm gehörte eine große Tombola, Informationsstände des Fördervereins der GGS Oedekoven & dem Projekt "Klasse 2000". Gestärkt wurde sich bei Äpfel und Flammkuchen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, an dessen Abschluss die Spendenübergabe aus dem Lauf an den Verein der Freunde & Förderer der Grundschule Oedekoven e.V. stand.

Die Vereinsvorsitzende Regina Schäfer lobte die hervorragend Einsatzbereitschaft der Eltern und bedankte sich für die Spende, die dem Projekt "Mut-tut-gut 2018" zugute kommt.

Ohne den Förderverein wären viele Anschaffungen und Objekte an der Schule nicht möglich. In ihm arbeiten Personen mit, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind und sich so sinnvoll, kompetent und produktiv ergänzen. „Unser Ziel ist es vorausschauend zu arbeiten und erreichte Standards auch für kommende Schulklassen zu sichern" umriss Regina Schäfer die Intention des Fördervereins. Oedekoven.

CSH

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
15. Oktober 2016, 00:00
Autor