Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
120524-6. Sportmotorboote gestohlen - Zeugenaufruf

(ots) - Tatzeitraum: 22.05.2012, 22:00 Uhr bis 23.05.2012, 08:00 Uhr Tatort: Lühesander Süderelbe, nahe Grünendeich

Mindestens zwei Täter haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Sportmotorboote entwendet. Die Kripo Hafen der Wasserschutzpolizei (WSPK 24) hat die Ermittlungen übernommen.

Die beiden Sportmotorboote "BELLAGIO" (RINKER Captiva 192) und "ESSEX CREW" (CHAPARRAL 1930) waren an einer Tonne in der Lühesander Süderelbe vertäut. Die Motorelektrik wurde von den Tätern kurzgeschlossen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren die Täter mit den Booten möglicherweise erst elbabwärts und dann wieder elbaufwärts in Richtung Hamburger Hafen und weiter in Richtung Köhlbrand. Anhand des Spritverbrauchs errechneten die Ermittler, dass die Täter rund vier Stunden mit den Booten unterwegs waren.

Der Diebstahl der Sportboote wurde am Mittwochmorgen festgestellt und bei der Wasserschutzpolizei angezeigt.

Die Hamburger Wasserschutzpolizei suchte mit mehreren Funkstreifenbooten und mit Unterstützung der Wasserschutzpolizei Glückstadt sowie der Polizei Wedel nach den gestohlenen Booten.

Die Einsatzkräfte entdeckten die "BELLAGIO" im ehemaligen Schulauer Hafen (Schleswig Holstein). Im Boot stellten die Beamten Blutspuren fest, die jetzt kriminaltechnisch untersucht werden.

Wenig später konnte die "ESSEX CREW" im ehemaligen Schnalles Hafen (Schleswig Holstein) gesichtet und sichergestellt werden. Das Boot wies starke Beschädigungen und grüne Farbanhaftungen auf, die nur von einer Kollision stammen können. Auch in diesem Boot wurden Blutspuren gesichert. Möglicherweise kollidierten die Täter mir einer Fahrwassertonne.

Ein Unfallort konnte bislang noch nicht ermittelt werden.

Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder dem Unfallort machen können.

Hinweise nimmt das Wasserschutzpolizeikommissariat 2 unter 4286-65210 entgegen.

Sch.

Ort
Veröffentlicht
24. Mai 2012, 10:46
Autor
Rautenberg Media Redaktion