Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Verkehrsbehördentagung beim PP Osthessen -Bilder bei News Aktuell-

(ots) - Verkehrsbehörden tagten im Polizeipräsidium Osthessen

FULDA - Seit 2008 treffen sich die Verkehrsbehörden im Landkreis Fulda einmal jährlich zu einer gemeinsamen Tagung. Ziel dieser regelmäßigen Besprechungen der Vertreter aus den Kommunen, der Straßenverkehrsbehörde, von Hessen Mobil sowie der Polizei ist es, Arbeitsabläufe weiter zu verbessern, Erfahrungen auszutauschen sowie einheitliche Verfahrensweisen festzulegen. Am Dienstag, den 20.11.2012, fand nun erstmals eine Besprechung aller Verkehrsbehörden der drei osthessischen Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg im Polizeipräsidium Osthessen statt. Die Polizeihauptkommissare (PHK) Jürgen Gleitsmann, Verantwortlich für Verkehrsangelegenheiten im PP Osthessen und Engelbert Auth vom Regionalen Verkehrsdienst Fulda stellten verkehrsrechtliche Neuerungen vor. Die Teilnehmer diskutierten hierbei auch mit Ingo Weber von Hessen Mobil und Cornelia Hasenau von der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Fulda über diverse Fachthemen, wie beispielsweise verkehrsberuhigte Bereiche und Unfallpunkte.

Als externer Referent hielt Prof. Dr. Jürgen Follmann von der Fachhochschule Darmstadt einen spannenden Vortrag über die Veränderung der Mobilität in der Zukunft und die sich dadurch verändernde Verkehrsgestaltung. Insbesondere die Radwegeproblematik, Verkehrsschauen und Kreisverkehrsplätze (Kreisel) standen dabei im Fokus.

Vor dem Hintergrund der veränderten Mobilität wurden das Thema Radwege kontrovers diskutiert. Hintergrund dafür ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das vorgibt, Radwege nur noch dort aufrecht zu erhalten, wo eine besondere Schutzbedürftigkeit nachzuweisen ist.

Schließlich war auch die Sicherheit von Zebrastreifen war Thema der Fachtagung.

Autoren: Jürgen Gleitsmann und Engelbert Auth, PP Osthessen - E 13

Christian Stahl, KOK

Polizeipräsidium Osthessen - Pressestelle Tel. 0661/105-1011

Ort
Veröffentlicht
29. November 2012, 10:32
Autor