Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Voller Einsatz beim Berufsfeuerwehr-Tag

whatsapp shareWhatsApp

Voller Einsatz beim Berufsfeuerwehr-Tag

Elsdorf Jugendfeuerwehren probten den Ernstfall

Überdurchschnittlich viele Einsätze hatte die Feuerwehr Elsdorf am 6. Oktober zu verzeichnen - die meisten davon waren allerdings nur gespielt. Denn alle acht Elsdorfer Jugendfeuerwehren haben an diesem Tag ihre jeweiligen Fahrzeuge und Gerätehäuser besetzt und konnten im gesamten Stadtgebiet von einer Übungs-Leitstelle alarmiert werden. Vierzig simulierte Einsätze wurden so in der Zeit von 8 bis 18 Uhr abgearbeitet, 95 Jugendliche von 10 bis 17 Jahren waren dabei "im Einsatz". Das Spektrum, dass sich die über 50 Helfer aus allen Ortsteilen dabei ausgedacht hatten, war dabei sehr nahe an der Realität. Bei Verkehrsunfällen in Berrendorf mussten Personen aus Fahrzeugen befreit oder auf der Straße betreut und gerettet werden. In Niederembt sorgte eine unbekannte auslaufende Flüssigkeit zusätzlich für Schwierigkeiten. Es galt Sturmschäden in Oberembt zu beseitigen und Personen im Gelände zu suchen oder aus Notlagen zu retten. Natürlich durften auch Feuer-Einsätze nicht fehlen - mit ungefährlichem Disco-Rauch wurde hier gleich in mehreren Ortsteilen für eine realistische Darstellung gesorgt. Und sogar die obligatorische Katze auf dem Baum konnte mit einer Leiter schnell gerettet werden.

Das Mittagessen wurde gemeinsam in Esch eingenommen, und als Dank für ihren Einsatz gab es für die Jugendfeuerwehr-Mitglieder auch ein Eis vom Schirmherren Bürgermeister Andreas Heller. Nach der aktiven Dienstzeit hat jede Gruppe ihre Freizeit dann anders gestaltet: gemeinsames Grillen oder Kochen, Disco, Filmabend oder Lagerfeuer, bevor dann gemeinsam im Gerätehaus übernachtet wurde. Der "Dienst" endete dann nach 24 Stunden am Sonntagmorgen mit einem Frühstück.

Die Stadtjugendfeuerwehr dankt dem Bürgermeister, der Verwaltung, der Kirchengemeinde Esch, den aktiven Kräften der Feuerwehr Elsdorf und allen Helfern für diesen wunderbaren Berufsfeuerwehr-Tag!

Ort
Veröffentlicht
14. Oktober 2018, 21:46
Autor
whatsapp shareWhatsApp

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!