Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Anregungen aus Elsdorf zum ÖPNV wurden vollständig in Kreisplanung übernommen

„Für Bus- und Bahnanbindungen in unserer Stadt zu kämpfen lohnt sich", freut sich Andreas Heller über die aktuelle Entwicklung hinsichtlich der Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Auf Antrag des CDU-Fraktionsvorsitzenden hatte die Stadtverwaltung Wünsche und Anregungen aus Elsdorf für den ÖPNV an den Rhein-Erft-Kreis gemeldet. „Wir freuen uns, dass alle Anregungen aus Elsdorf Berücksichtigung gefunden haben", kann CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Heller nun zufrieden mitteilen.Für Elsdorf wurde folgender Handlungsbedarf, verteilt auf die nächsten fünf Jahre, festgestellt:Priorität 1: Die Wohngebiete Neu-Etzweiler, Zum Mispelstrauch und Zum Kapellchen sollen über die Ohndorfer Straße bis zum Kreisverkehr Ohndorfer Straße durch die Linie 963 angebunden werdenPriorität 2: Das Erft-Center Zufahrt Eifelstraße soll über den Kreisverkehr Eifelstraße oder eine nahe gelegene Haltestelle Eifelstraße/Jackerather Straße mit der Linie 963 verbunden werdenPriorität 3: Tollhausen, Oberembt und Niederembt sollen besser an die RB38 angebunden werden. Dies ist durch eine Anbindung an Glesch bzw. durch eine Umkehr des Streckenverlaufs möglich.Elsdorf als ländlich strukturierte Flächenkommune ohne jegliche eigene Anbindung an das öffentliche Schienennetz ist darauf angewiesen, ihre Stadtteile mittels Buslinien miteinander und auch mit den umliegenden Städten zu verbinden. „Wir lehnen deswegen eine Abkopplung der Ortserschließungen von den Regionallinien ab. Elsdorf braucht keine Stadtbusse und auch keine Schnellbuslinien. Wir wollen einfach eine vernünftige Anbindung unserer Stadtteile an das Busnetz des Kreises", betont Andreas Heller. Um nun auch schnell die geplanten Maßnahmen umsetzen zu können, sei es nun wichtig am derzeitigen Finanzierungsmodell festzuhalten.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
15. Mai 2015, 00:00
Autor
Rautenberg Media Redaktion

KOMMENTARE

Melde dich an, um dich zu beteiligen. Du hast noch kein Konto? Registriere dich jetzt!