Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Bassum - Polizei nimmt Diebesbande fest

whatsapp shareWhatsApp

(ots) - Eine vierköpfige Diebesbande konnte am vergangenen Freitag durch die Polizei festgenommen werden.

In den vergangenen Wochen häuften sich insbesondere im Bereich Syke und Bassum Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten. Aufgrund von Ermittlungshinweisen aus anderen Dienststellen war bekannt, dass es sich offensichtlich um eine Tätergruppe bulgarischer Staatsbürger handelte, die für diese Straftaten in Frage kamen.

Einer Streifenbesatzung der Polizei Bassum fiel am Freitag vergangener Woche auf dem Parkplatz des ALDI-Verbrauchermarktes in der Bremer Straße in Bassum ein auffälliger PKW auf, der mit zwei Personen mit ausländischem Erscheinungsbild besetzt war. Beim Bemerken der Polizei nahmen die beiden Männer offenbar umgehend Kontakt zu zwei Mittäterinnen auf, die sich bereits in dem Einkaufsmarkt aufhielten. Alle vier Personen konnten noch vor Ort vorläufig festgenommen werden, offenbar waren sie soeben im Begriff, einen Taschendiebstahl auszuführen.

Bei allen vier Festgenommenen handelt es sich um bulgarische Staatsbürger, wie festgestellt werden konnte. Die 22- und 20-jährigen Männer und die 19- und 20-jährigen Frauen sind offensichtlich im Raum Bremen wohnhaft. Sie wurden einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Verden wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Gegen alle Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Für wie viele Straftaten in der Vergangenheit diese Tätergruppe in Frage kommt, werden erst die weiterführenden Ermittlungen klären.

Ort
Veröffentlicht
09. Februar 2011, 10:43
Autor
whatsapp shareWhatsApp