Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Bornheim putzt sich raus

Das Erscheinungsbild der Stadt soll verbessert werden - Jetzt zur Müllsammelaktion anmelden

Bornheim. Die bisherige jährliche Müllsammelaktion im Bornheimer Stadtgebiet soll künftig deutlich ausgeweitet werden. Unter dem Motto "Bornheim putzt sich raus" soll ein noch stärkeres Umweltbewusstsein bei den Bürgern geweckt und sie für ein schöneres Ortsbild sowie die Beseitigung sogenannter Dreckecken motiviert werden. Den Startschuss dafür gaben in diesen Tagen Bürgermeister Wolfgang Henseler und Dr. Wolfgang Paulus, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes.

Auftakt ist die bekannte und erfolgreiche Müllsammelaktion an den Samstagen 5. und 12. März. Neben den jährlich mitwirkenden Schulklassen, Kindergärten, Vereinen, Parteien und Bürgergruppen können auch Einzelpersonen teilnehmen. Bereits zum 44. Mal findet diese Aktion seit 1972 in Bornheim statt.

Zu weiteren Projekten zählt ein Wettbewerb für Jugendliche, provokante beziehungsweise aufmerksamkeitsstarke Aufkleber-Motive für Papierkörbe und Elektrokästen zu entwerfen. Auch ist daran gedacht, dass Kinder und Jugendliche öffentliche Wände und Flächen, beispielsweise in Unterführungen, gezielt und hochwertig gestalten, um unerwünschte Graffitis zu vermeiden. Besonders liegt der Verwaltung der Ausbau von Grünflächenpartnerschaften am Herzen.

"Es hat sich schon einiges getan, aber es gibt genügend weitere Möglichkeiten, die Attraktivität unserer Stadt zu steigern. Allen Bürgern, die sich diesbezüglich schon einbringen, und allen, die künftig an der Verschönerung unseres Stadtbildes mitwirken möchten, gilt mein herzlicher Dank", so der Bürgermeister. "Aber bei allem was wir machen, auch in diesem Bereich, kommt es darauf an, dass es vernünftig und gut gemacht wird. Deshalb halte ich eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stadtstellen für sinnvoll und notwendig." Informationen und Anmeldungen: Manuela Domschat (Umwelt- + Grünflächenamt, Telefon 02222/945-307, Mail: manuela.domschat@stadt-bornheim.de).

Solchen Schmuddelecken wollen die Bornheimer Bürger nicht mehr sehen und beteiligen sich an der Müllsammelaktion.

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
27. Februar 2016, 00:00
Autor
Rautenberg Media Redaktion